Senior Director of Research Labs and Finding, Eric Billingsley, verlässt eBay

Eric Billingsley, einst “Senior Director of Research Labs & Finding€? hat eBay diesen Monat verlassen und stellt seine Arbeitskraft nun Google als Engineering Director zur Verfügung. Er war mitbeteiligt an der Entwicklung von eBays Suchmaschine im Jahr 2002, zusammen mit Louis Monier, der eBay bereits im Jahr 2005 in Richtung Google verlassen hat.

Billingsley hat bei Alta Vista in den 90-igern unter Monier gearbeitet und ist ihm zu BigVine und später auch zu eBay nachgefolgt. Billingsley offenbarte in einer Grundsatzrede auf der eBay Entwickler-Konferenz 2007 dass eBay plane, die eBay Technologie als eine Reihe von Moduldienstleistungen und nicht einer einzelnen Anwendung wiederaufzubauen. Billingsley war einer der 3 technischen Weggefährten bei eBay, und seine Hauptaufgabe bestand darin technische Lösungen bei der Suche und der Produktoptimierung zu finden.