Weitere Veränderungen kündigen sich bei eBay an

Angeblich plant eBay in der letzten Juli-Woche eine Mitteilung zu machen, die bedeutende Veränderung auf der eBay-Webseite  ab September 2009 ankündigt, so Ina Steiner von AuctionBytes. Händlern sollen mehr analytische Tools an die Hand gegeben werden und es sollen den Händlern mehr Restriktionen auferlegt werden, um sicherzustellen, dass den Usern bestmögliche Verkaufspraktiken auf dem Online-Markplatz angeboten werden. Die Neuerungen spiegeln den Fokus John Donahoes wider, die Kauferfahrung für die Nutzer zu verbessern.

Neue Verkäufer-Verantwortungs-Regelung
eBay wird eine Händler-Verantwortungspolitik einführen, die vorhandene Regelungen mit neuen verbindet. Wie eBay-nahe Quellen berichten, enthalten die neuen Regelungen Richtlinien für Händler, die alle Aspekte des Business auf eBay betreffen und die zu befolgen sind, obgleich einige Punkte davon sehr subjektiv erscheinen. Ein Teil der neuen Regelung wird die Verschiebung der Versicherungskosten sein. Als ein Teil der Verkäufer-Verantwortungspolitik wird eBay also den Verkäufern verbieten, die Versicherung einer Lieferung als optionale Gebühr anzubieten, und es wird verlangt werden, dass die Artikel wie beschrieben beim Käufer ankommt. Es soll dem Händler aber problemlos möglich sein, die Versicherungskosten auf den Verkaufspreis aufzuschlagen oder in eine Bearbeitungsgebühr zu integrieren.

Weitere Details dieser Verkäufer-Verantwortungs-Regelungen sind noch nicht bekannt.

Best Match-Tool – mehr Daten für eBay-Händler
Bis vor kurzem noch fanden die Käufer ihre gewünschten Artikel in der Suchabfolge sortiert nach „bald endend“ oder sie konnten nach Verkaufspreisen sortiert suchen. Nachdem nun Festpreis-Einstellungen relevanter wurden, hat eBay die Suche auf „beliebteste Artikel“- Best Match umgestellt. Natürlich haben die Händler nichts unversucht gelassen, in der „Best Match“-Suche einen der oberen Plätze zu erreichen. Um Händlern dabei zu helfen, hat eBay ein Werkzeug fertiggestellt, dass den Verkäufern ihre Artikel-Platzierung anzeigt und ihnen hilft, ihre Ergebnisse (in Kategorie und Schlüsselwort) mit denen von Mitbewerbern zu vergleichen. eBay wird allerdings keine Details über die Gewichtung von Best-Match-Faktoren, wie z.B. Gratisversand oder Artikelpreis, veröffentlichen.