Analysten rechnen mit deutlich besseren Ergebnissen bei eBay im 2. Quartal

Mehrere Analysten-Berichte sind in dieser Woche veröffentlicht worden, wovon die meisten eBays Vorankommenals positiv bewerteten. Die Experten erklären, dass die Neuerungen durchaus gute Ansätze für deutliche Verbesserungen zeigen. eBay wird am 22. Juli 2009 seine Ergebnisse zum 2. Quartal präsentieren und 2 Experten, die mit eBay besonders vertraut sind, wagen eine Vorab-Prognose wie die Resultate ausfallen werden: Sandeep Aggarwal, Senior Internet Research Analyst bei Collins Stewart, gefiel vor allem die zunehmende Einführung des kostenlosen Versands. Zudem ist er der Ansicht, dass eBay Fortschritte gemacht, was die Suche und die Auswahlpalette anbelangt. Er wies ebenso darauf hin, dass der neue Gebühren-Kalkulationsprozess für Auktionen es den Händler leichter mache, die Gesamtkosten zu bestimmen, was er befürwortet. Allerdings sagte er auch, dass durch das neueingeführte Gebührensystem die Kosten nicht unbedingt günstiger wurden. Aggarwal schrieb in seinem Bericht: „… die Veränderungen, die eBay hinsichtlich des Auktionsgeschäftes vorgenommen hat, beginnen Früchte zu tragen.“(Link zum Bericht im PDF Format)

Youssef Squali, Analyst von Jefferies & Co.: „Der Rückgang des Bruttowarenwertes der Marktplätze hat seine Talsohle wahrscheinlich im 1. Quartal durchschritten“, so zitiert im Wall Street Journal. Zudem hat das Auktions-Business seine schlechteste Periode im 1. Vierteljahr durchlaufen. Squali: “Wir sehen die Aktie als unterbewertet an, und das auf 2 Seiten: Zum einen auf der relativen Basis, aber ebenso auf der Ebene der Summe seiner einzelnen Bereiche.“ Squali bewertet die Aktie mit Buy und sieht das Ziel bei 23 US-Dollar. Nielsen Traffic Data für eBay zeigt auf, dass sich die Anzahl der Einzelbesucher auf der eBay-Webseite stabilisiert, wohingegen die Seitenzugriffe weiter nachlassen. Die von den Nutzern auf der Seite verbrachte Zeit ist geringer geworden. Ob es daran liegt, dass die User Dinge mittlerweile schneller finden? Einzelheiten zu den Erhebungen von Nielsen gibt es in der kommenden Woche.