Erneuter Wechsel in der Geschäftsführung von eBay Deutschland

Acht Monate bekleidete Frerk-Malte Feller das Amt des eBay-Chef Deutschlands, jetzt zieht es ihn nach Australien, wo er für den Online-Bezahldienst PayPal ab August 2009 die Geschäftsführung übernehmen wird. Das gab das Unternehmen gestern intern bekannt.

Erfahrung mit PayPal hat der 33-Jährige schon, da er vor seinem Aufstieg in die eBay-Geschäftsführung schon 4 Jahre lang für die eBay-Tochter gearbeitet hat. Stephan Zoll (39), bislang Chef der eBay-Advertising Group und Leiter des Händlergeschäftes wird der Nachfolger von Feller als Chef von eBay Deutschland. Zoll baute im Rahmen seiner momentanen Tätigkeit die Markenshops auf, deren Weiterentwicklung er vorantreiben wird, da im Unterschied zu Feller sein Hauptaufgabengebiet nun im Vertrieb und dem Händlergeschäft liegen wird.

Das Marketing allerdings wird künftig aus der Europazentrale in der Schweiz betreut, die Verantwortung für den Bereich „Marketplace“ wird nach London abgegeben. Zoll wird damit seit November 2008 der dritte Geschäftsführer eBays, nachdem Dr. Stefan Groß-Selbeck zu Xing gewechselt war.