Angst vor Datenmissbrauch führt zu falschen Angaben im Netz

kontakt.jpgInternet-Einkäufer würden sich häufiger ins Netz bewegen, wäre da nicht die Angst vor Datenmissbrauch. Obwohl der Einkauf im Internet unter deutschen Nutzern inzwischen zum Alltag zählt, besteht bei vielen immer noch große Unsicherheit vor einem möglichen Datenklau und der missbräuchlichen Verwendung persönlicher Informationen. Wie eine aktuelle Untersuchung von Fittkau & Maaß Consulting ergeben hat, scheuen 66,5% den Online-Einkauf, damit sie keine unerwünschte Werbung bekommen. 62% möchten nicht, dass ihre Daten verkauft werden, 57,8% möchten die Webseite lieber anonym nutzen. 52,7% erklären, dass unangemessen viele Daten abgefragt werden.

Dabei sind es nicht nur Internet-Neulinge, sondern vor allem erfahrene User, die sich vor unerwünschter Werbung und dem Eingriff in ihren persönlichen Bereich fürchten. Danach folgen Dinge wie schlechte Möglichkeiten zur Qualitätsbewertung sowie Bedenken vor einem unsicheren Zahlungsverkehr. 79% der Nutzer fühlen sich bei einem Internet-Shop nur dann sicher, wenn der Datenschutz in diesem klar erkennbar belegt wird.

Grundsätzlich bestehen große Zweifel und nur wenige Internet-Besucher vertrauen tatsächlich auf Datensicherheit im World Wide Web. Nicht einmal jeder Zehnte glaubt daran, dass Datenschutzbestimmungen im Netz beachtet werden und zwei Drittel gehen davon aus, dass die Unternehmen die hinterlegten persönlichen Informationen missbräuchlich zu Werbezwecken verwenden. Deshalb kommt es auch häufig vor, dass User lieber unter einem Decknamen als unter ihrem echten Namen online einkaufen. 27% sagen, dass sie immer oder zumindest überwiegend einen falschen Namen verwenden.
Die Furcht vor Missbrauch führt dazu, dass im Internet oft geflunkert wird.So macht auch etwa jeder Fünfte falsche Angaben bei seinen Internet-Registrierungen.

Angst vor Datenmissbrauch führt zu falschen Angaben im Netz was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Kundenfrust adé: Wie Sie Warenkorbabbrüche mit Online-Testing verringern 85 % der deutschen Online-Einkäufer haben schon einmal einen Kaufvorgang abgebrochen – so lautet das Ergebnis einer von Optimizely durchgeführten Studie zu Online Shopping Trends, die das Shopping-Verhalten europäischer User untersuchte. Die Tatsache an sich mag nicht weiter überraschend sein, doch ...
ECC-Studie Payment 2020 – Zahlungsverfahren müssen Kanal-, Landesgrenzen überwinden... Cross-Channel-Fähigkeit und internationale Einsetzbarkeit sind aus Händlersicht entscheidende Erfolgsfaktoren für Zahlungsverfahren im Jahr 2020. Für Konsumenten werden Internationalität und Mobile-Nutzung zukünftig wichtiger. Sicherheitsbedenken der Verbraucher müssen noch überwunden werden. Dies s...
Augen auf beim Internet-Einkauf Die Vorweihnachtszeit ist nicht nur für den stationären Handel die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Ebenso haben die zahlreichen Web-Shops und -Versandhändler dieser Tage Hochkonjunktur. Der Weihnachtsstress scheint jedoch auch bei Internet-Nutzern seine Wirkung nicht zu verfehlen. Viele von ihnen ve...
Einkaufen zu Wasser,an Land und in der Luft – eBays Vision vom zukünftigen Shopping eBay will das Einkaufen in allen Situationen alltäglich machen. Sogar beim Autofahren und Fliegen soll eingekauft werden können. Steve Yankovich, Vice President eBay Mobile auf dem Mobile World Congress in Barcelona: „Beim Fliegen sitzt man für mehrere Stunden an einem Ort fest und könnte in dieser ...
Klarna und Shopify intensivieren globale Partnerschaft Klarna, einer der führenden europäischen Zahlungsdienstleister, und Shopify, Anbieter einer E-Commerce-Plattform, haben heute bekanntgegeben, dass die zwei Bezahloptionen Sofortüberweisung und Rechnungskauf von Klarna über Shopify Payments verfügbar sein werden. Online-Händler in Deutschland, die Sh...
Was gute Online-Druckereien ausmacht: Qualität, Service, Lieferzeit und mehr Der E-Commerce-Handel boomt und ist für Unternehmen mit immenser Reichweite verbunden. Ob Kleidung, Elektronik, Möbel oder Lebensmittel: Die Konsumenten bevorzugen in vielen Bereichen den Onlineshop, um komfortabler und unabhängig von Öffnungszeiten einkaufen zu können. Auch die Print-Branche ist on...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,