Ehemaliger eBay-Mitarbeiter Kepas forderte 3.8 Millionen US-Dollar Schadensersatz wegen Diskriminierung

Emmanuel Kepas, ein ehemaliger Mitarbeiter von eBay, der in Draper/Utah beschäftigt war, hat im Jahr 2006 wegen Diskriminierung einen Prozess gegen seinen einstigen Arbeitgeber angestrengt. Kepas, der im Jahr 2003 als Manager des eWatch Teams in Utah seine Arbeit aufnahm, arbeitete auf diesem Posten bis Januar 2005. Dann wurde er, so Kepas, degradiert und musste organisatorische Tätigkeiten übernehmen.

In einem Verfahren vor Gericht versuchte er zu belegen, dass seine Nachfolgerin ihn sexuell belästigte, und es zudem auch eBay nicht entgangen war, dass sie ein „unpassendes sexuelles Benehmen“ an den Tag legte. Kepas forderte, so die Prozess-Unterlagen, seine Versetzung, was eBay ablehnte. Im Februar 2005 nahm Kepas unbezahlten Urlaub, nachdem bei ihm Tinnitus und Angstzustände diagnostiziert wurden. Es folgten weitere Anklagen wegen Diskriminierung, doch laut Kepas verweigerte eBay ihm ein Gespräch. Die Verantwortlichen wären zu einer Unterredung nur ohne seinen Anwalt bereit gewesen. Außerdem verlangte eBay, dass er an seinen Arbeitsplatz zurückkehren sollte.

Kepas forderte 3.8 Millionen US-Dollar Schadensersatz wegen Diskriminierung nach dem “Civil Rights Act�, dem amerikanischen Bürgerrechtsgesetz, sowie 966.640 Dollar unter anderem wegen Vertragsbruches. Jetzt im Jahr 2009 geht der Kampf in eine neue Runde und Kepas meldet sich, nachdem er in der Zwischenzeit auch ein Buch über seine Zeit bei eBay geschrieben hat, wieder zu Wort. Damals wurde der Fall von dem zuständigen Juristen an ein Schiedsgericht weitergeleitet, wo die Klage jedoch abgewiesen wurde. In einer E-Mail wandte sich Emmanuel Kepas letzte Woche an Ina Steiner von AuctionBytes und erklärte, dass er bis zum 30. Juli Revision gegen das Urteil einlegen müsse, ihm aber dafür die finanziellen Mittel fehlten. Legt er bis zu diesem Datum keine Berufung ein, wird sich für Kepas nichts ändern – also auch kein möglicher Schadensersatz. Auf Kepas Webseite gibt es mehr Informationen zu seinem Fall, inklusive einer FAQ Sektion.