Mittelstand setzt verstärkt auf das Internet

Für die nachfolgende Telefonbefragung des Mittelstandspezialisten Sage Software GmbH, wurden von Oktober bis Dezember 2008 über 375 kleine Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt. Es handelte sich hierbei hauptsächlich um Groß- und Einzelhandels- sowie Dienstleistung-Betriebe von denen knapp 90% Prozent unter 50 Mitarbeiter beschäftigen. 52,6% der Befragten waren Geschäftsführer oder Inhaber, 17,2% stammten aus der Buchhaltung und dem Controlling, 10,4% kamen aus der IT/EDV-Abteilung der verschiedenen Unternehmen.

Trotz der derzeitigen Wirtschaftskrise ist der Konsum ungebrochen, wobei jedoch immer mehr Menschen ihren Einkauf ins Internet verlagern. Der Mittelstand hat dieses Zeichen mittlerweile erkannt und versucht dem Trend zu folgen. Besonders kleinere Firmen erhoffen sich vom Internet-Handel deutlich steigende Umsätze und setzen künftig vermehrt auf das Internet als Vertriebskanal. Die Studie beweist, dass schon heute jedes 6. Kleinunternehmen oder 13,8%, einen eigenen Shop im Netz betreibt und mit diesem durchschnittlich fast ein Drittel (32%) seines Gesamtumsatzes erzielt.

Interessanterweise sehen Internet-Shop-Besitzer der Zukunft positiver entgegen, als Unternehmen, die auf andere Vertriebswege setzen: Die Frage: „Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung dieses Vertriebskanals für Ihr Unternehmen?“ beantworteten 65% der kleinen Unternehmen mit Online-Shop, dass diese sich positiv (44%) bzw. sehr positiv (21%) entwickeln werden. Fast jedes 6. Unternehmen, nämlich 16,3%, möchte in Zukunft stärker in ein neues oder bereits bestehendes Shop-System investieren. Die Gründe hierfür liegen für 69% der Umfrage-Teilnehmer darin, dass sie durch den Online-Shop eine Zunahme ihres Umsatzes erwarten. 63% sehen ihr Warensortiment als besonders geeignet für den Verkauf im Netz an. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen möchten ihren Service ausdehnen und ihren Kunden einen zusätzlichen Kommunikations- und Interaktionskanal anbieten. Oliver Herzig, Leiter des Geschäftsbereichs Kleine Unternehmen bei Sage:„Die Studie zeigt, dass sich die Nutzung des Internets als Vertriebskanal nun auch bei kleinen Unternehmen durchsetzt. Dieser Trend wird durch die Wirtschaftkrise beschleunigt. Im Internet lässt sich bequem auch nach Ladenschluss Umsatz machen – eine Chance, die sich kleine Unternehmen nicht entgehen lassen wollen.“