Gratis-Versand, Coupons oder günstiger Preis – was zählt beim Online-Shoppen?

David Spitz, COO von ChannelAdvisor hat sich Gedanken gemacht über den E-Commerce-Trend, vor allem darüber, was den Verbrauchern beim Online-Shopping am Herzen liegt. Ist es der Gratis-Versand, sind es Coupons, niedrige Preise oder was lässt die Konsumenten den Weg ins Internet einschlagen?

Gerade in der heutigen Zeit und in der momentanen wirtschaftlichen Lage wenden sich mehr und mehr Menschen dem E-Commerce zu, in der Hoffnung im Netz den günstigsten Preis zu finden, um dadurch Geld zu sparen. Interessant zu sehen ist, dass die Kunden fünfmal häufiger auf den Seiten einkaufen, die kostenlosen Versand anbieten anstatt auf die Seiten mit dem niedrigsten Preis zu besuchen. Dieser Trend hat sich in der letzten Zeit enorm verstärkt. Amazon hat wahrscheinlich hier die Messlatte hoch angesetzt und in den Köpfen der Menschen die Erwartung geschürt, dass der Versand kostenfrei sein muss. Das Versandkostenmodell Amazon Prime war in den letzten Jahren sicherlich für den Internetriesen auch ein großer Wachstumsmotor. Man zahlt jährlich einmalig 29,- Euro und bekommt dann alle bestellten Artikel, die als “prime-zugelassen? auf den Seiten angeboten werden, ohne Zusatzkosten am nächsten Tag geliefert, vorausgesetzt man bestellt von Montags bis Freitags.

Merkmale von Amazon Prime:

Kostenloser Premiumversand

  • Kostenloser Premiumversand – Lieferung am nächsten Tag – für Millionen von Artikeln von Amazon.de
  • 5 EUR Overnight-Express pro Artikel

Bequem einkaufen

  • Ohne Mindestbestellwert
  • Kein Zusammenführen von Bestellungen nötig, um Versandkosten zu sparen

Bis zu 4 weitere Personen einladen

  • Bis zu vier weitere Personen in Ihrem Haushalt können die Vorteile Ihrer Amazon Prime-Mitgliedschaft nutzen

Viele andere sind an Coupons interessiert, wenn sie im Internet einkaufen. Manche unterbrechen sogar auf dem halben Weg zur Kasse ihre Einkäufe, um auf anderen Seiten auf anwendbare Coupons-Codes für den entsprechenden Einkauf zu suchen. Die Suchhäufigkeit nach Coupon-Codes hat sich sogar mehr beschleunigt als die Suche nach freiem Versand.

eBay-Gutscheine mit FixRabatt

FixRabatt ist das erste Tool, mit dem Sie Gutscheincodes direkt für eBay-Angebote erstellen können. Gutscheine und Rabattcodes sind ein ideales Mittel, um neue Kunden gewinnen, bestehende zu halten und vor allem zufriedene Kunden zu haben. FixRabatt gibt Ihnen die Möglichkeit, Rabattgutscheine für eBay-Angebote zu erstellen, die Sie an Ihre Kunden weitergeben können. Dabei ist FixRabatt komplett kostenlos. Sie können beliebig viele Gutscheincodes erstellen und Rabatte in beliebiger Höhe geben.

Das Ranking sieht momentan also wie folgt aus: Letzter Platz für den niedrigsten Preis in der Suchhhäufigkeit. Coupon-Suche und Gratisversand fast gleich auf, mit noch leichtem Vorteil für den kostenfreien Versand, wobei die Suche nach Coupons immer mehr an Bedeutung gewinnt.