Wohnung zur Selbstabholung bei eBay

Bei eBay Deutschland läuft unter der Artikelnummer 230336055246 derzeit eine Auktion zur Selbstabholung. Das an sich ist ja nichts Ungewöhnliches, nur dass es sich bei dem angebotenen „Artikel“ um eine 15 Quadratmeter-Wohnung handelt. Der Startpreis liegt bei einem Euro, der ursprüngliche Herstellungspreis lag bei 80.000 Euro.

Es handelt sich jedoch nicht um irgendeine Wohnung, nein, es geht um einen sogenannten provisorischen Musterraum, der ausschließlich zu Demonstrationszwecken bzw. zur Darstellung der Innenraumwirkung und Beurteilung einer besonderen Glaskonstruktion angefertigt wurde. Die Musterwohnung diente als „Vorläufer“ für das kommende neue Bochumer Wahrzeichen – das Exzenterhaus, das bereits jetzt als eines der 10 beachtlichsten Bauwerke Europas gilt. Entworfen wurde es von einem der bekanntesten Architekten der Republik, Gerhard Spangenberg (u.a. Staatsoper Berlin, Museumsinsel Berlin).

Jiri Katter, der für die Exzenterhaus GmbH die Versteigerung bei eBay eingestellt hat, rechnet mit einem Resultat zwischen 1000 und 10.000 Euro. Zurzeit interessiert sich allerdings noch kein Bieter für die auffallende Auktion. Die Abmessungen für interessierte Bieter: Raumhöhe 3.05 m bis ca. 3,50 m; Innenbreite 2,72 m bis 4,57 m, Tiefe 4,18 m, das Gesamtgewicht liegt bei über 1 Tonne, wobei allein das Gewicht der Verglasung (4 Scheiben) ca. 900 kg beträgt. Die Auktion läuft noch bis zum 12. Mai um 12 Uhr.