Skip McGrath bewertet die Neuerungen bei eBay – Teil II

Neben Scot Wingo hat auch Skip McGrath eBays kürzlich veröffentlichte Änderungen kommentiert und bewertet. Er ist der Ansicht, dass diese Veränderungen einen großen Einfluss auf eBay- Verkäufer haben werden. Er versucht, ebenso wie schon Scot Wingo, die Neuerungen zu beurteilen und bewertet sie frei nach eBay mit einem Stern-System.

Im ersten Teil hat sich McGrath mit den neuen Artikelseiten, den neuen Produktseiten, den Multi-Variations Festpreisangeboten und den Käufer-Anreiz und Bonus-Programmen beschäftigt. Im zweiten Teil bewertet er die weiteren Änderungen:

Neue FAQ – häufige Kundenfragen
Hier werden die 20 am häufigsten aufgetretenen Käuferfragen beantwortet, bevor der Käufer den Händler kontaktiert. In McGrath Augen ist das Feature für Händler, die nur eine Art von Artikeln anbieten, sehr von Vorteil. Geschieht dies allerdings in mehreren Kategorien, so ist er der Meinung, dass durch das neue FAQ-Feature Käufer oft nur verwirrt werden – daher (nur) 3 Sterne.

Verbesserte Versandnachverfolgung in Mein eBay
Grundsätzlich sieht er diese Neuerung als positiv für die Verkäufer an, die alle Waren in Eigenregie versenden oder auch für Händler, die Streckengeschäfte nutzen. Das Streckengeschäft, also die Direktlieferung vom Hersteller an den Kunden des Händlers, unterscheidet sich vom Lagergeschäft nur insofern, als der Händler bei letzterem selbst die Lieferung vornimmt. Wenn man einen Versandaufkleber über PayPal oder eBay ausdruckt, so erscheinen die Nachverfolgung und eine Auslieferungsbestätigung mit Nummer automatisch in Mein eBay des Käufers. Nutzt man weder eBay oder PayPal zum Label-Ausdruck, so kann man die Paketnachverfolgung manuell in Mein eBay eingeben. Leider kann man jedoch nur Nachverfolgungs-Informationen für USPS oder UPS hochladen. McGrath würde gerne mehr Sterne für diese Änderung geben, da aber er z.B. auch FedEx Ground zum Verschicken nutzt, und das für eins seiner Schnelldreher, gibt es nur 3 Sterne.

Retouren-Regelung und Anzeige der Bearbeitungszeit zum Versand eines Artikels
Anfang des Jahres 2008 hat eBay seinen Händlern bekanntgegeben, dass sie angehalten sind, Retouren-Regelungen und Bearbeitungszeiten in ihre Artikelbeschreibungen aufzunehmen – und das bis spätestens Mitte März 2009. Der Zeitrahmen ist nun wieder auf Mitte Juni verschoben worden. Letzter Termin für Good Til Cancelled- Einstellungen ist Mitte September. Skip McGrath kann nicht verstehen warum die Fristen verlängert wurden, denn er hat schon lange Zeit auf diese Einführung gewartet. Außerdem hätten kleinere Händler nun schon mehrere Monate Zeit gehabt sich darauf einzustellen, große Händler hätten entsprechende Tools, die das Update für sie erledigen. Er sieht in der neuen Retouren-Regelung keine Nachteile für Verkäufer. Wegen der (unnötigen) Verlängerung der Frist 1 Stern.

Auf den Kundenbedarf zugeschnitten Produkte
Händler können Details der Ware, die sie zum Verkauf auflisten, wie Zustand des Artikels, Größe oder Farbe eingeben. Diese Einzelheiten erscheinen dann ganz oben in der Artikelbeschreibung, sodass Käufer ganz einfach und übersichtlich Informationen zu den jeweiligen Artikeln erhalten. McGrath ist froh über die Ausweitung dieses Features und belohnt es mit 4 Sternen.

Kategorie und Artikel-Detail Änderungen
Er sieht hier den Vorteil, dass Verkäufer in der Schmuck-Kategorie exakte Beschreibungen abliefern müssen, und einen Diamanten nicht als solchen beschreiben können, wenn es sich nicht um einen solchen handelt. Wenn der Schmuck aus Zirkonium ist, dann muss der Händler auch dieses angeben. Wahrscheinlich werden sich viele Händler in der Schmuck-Kategorie darüber aufregen, vor allem die im billigeren Preissegment und Modeschmuck-Verkäufer, Käufern jedoch wird es leichter gemacht ihr entsprechendes Wunschobjekt zu finden. Die Änderung findet große Zustimmung bei Skip McGrath auch, wenn er weiß: „Ich werde mir durch diese Aussage den Unmut einiger Leser zuziehen. Aber ich denke, wenn man die Käufer nicht hinter das Licht führt, haben die Händler mehr davon – deshalb 5Sterne.