Markenhersteller sollten Partner-Shops wohlbedacht auswählen

Die Studie „Marktplatzsortimente – auf welchen Marktplätzen im Internet Markenhersteller die größten Umsatzpotenziale haben“, stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar. Die Untersuchung wurde im Auftrag der novomind AG durchgeführt. Es ist die erste Studie, bei der untersucht wurde, welche Erzeugnisse Internet-Käufer auf 10 bekannten Online-Marktplätzen erwarten und wo sie sich das größte Sortiment erhoffen. Die Resultate wurden nach verschiedenen soziodemografischen Kennziffern auf unterschiedliche Zielgruppen bezogen. 1.009 Online-Einkäufer nahmen an der Umfrage teil.

Die Größe eines Marktplatzes gibt Markenherstellern noch lange keine Garantie für profitable Umsätze, so das Ergebnis der Studie. Im Gegenteil, unter Umständen riskieren Markenhersteller von angesagter Mode sogar Umsatzverluste, wenn sie im Internet-Handel bei der Auswahl ihrer Vertriebspartner nur auf die Größe der Partner-Shops setzen. Viel wichtiger ist es laut novomind, die Kooperationspartner nach ihrer Bekanntheit bei den Zielgruppen auszusuchen. Novomind führt auch ein Beispiel an: So ist Karstadt.de zwar ein großer Partner, bringt aber nicht mehr Umsatz. „Die Internetplattform rangiert zwar in der deutschen Kundenwahrnehmung unter den Top-5 der großen Warensortiment-Anbieter, bis zu der konsumfreudigen Zielgruppe der 14-bis 29-Jährigen hat sich das breit aufgestellte Modeangebot jedoch noch nicht herumgesprochen“, so das Beratungsunternehmen novomind. Daraus folgt, dass jeder 4. Junge Internet-Shopper und damit auch eventueller Konsument von dem Online-Angebot von Karstadt nicht erreicht wird.

Am besten abgeschnitten als Anbieter trendiger Mode hat der Online-Marktplatz eBay. Hier können die höchsten Umsätze erzielt werden. Laut Untersuchung sind dort etwa 90% der 14- bis 29-jährigen Online-Shopper stets auf der Suche nach teuren Marken wie G-Star, Jack & Jones sowie Ed Hardy. Anders sieht es wiederum bei den Einkäufern ab 50 Jahren aus: 50% dieser Altersgruppe würde nie auf dem Online-Marktplatz eBay nach Mode-Artikeln, denn sie schwören auf Neckermann.de.