eBay Bucks Bonusprogamm startet in der Beta-Version

Letztes Jahr schon startete das eBay Bucks Programm, ein Kundentreue-Programm, das in einer 3-monatigen Testversion mit zehntausenden eBay-Usern erprobt wurde. Jetzt geht das Programm in einer Beta-Version an den Start, zufällig ausgewählte eBay-Verbraucher werden teilnehmen dürfen. Diese erhalten eine Einladung per E-Mail oder in ihrer Mitteilungsbox in „Mein eBay“.

Die Teilnehmer des neuen Bonusprogramms eBay Bucks (Link ist momentan nur periodisch erreichbar) werden in Form von Bucks, das heißt in Dollar, belohnt. Verdienen kann man 2% in eBay Bucks auf alle sich dafür qualifizierten Einkäufe. Nach jedem Vierteljahr erhalten die Teilnehmer ein eBay Bucks Zertifikat und können dann die erwirtschafteten Bucks innerhalb von 30 Tagen bei weiteren Einkäufen als “Zahlungsmittel? einsetzen.

Die für die Beta-Version in Frage kommende Zeitperiode läuft nun ab dem 1. April bis zum 30. Juni 2009. Das Zertifikat erhalten die Teilnehmer am 9. Juli. Konditionen zum Programm sind online verfügbar. Nutzer die im letzten Jahr an dem Bonusprogramm teilgenommen haben bemängelten, dass das Einlösen der eBay Bucks Probleme bereitete, da man diese nur bei einer einzigen Transaktion einsetzen konnte. So konnte ein eBay-Verbraucher, der einen Gutschein über 20 Dollar hatte und einen Einkauf eines Artikels über 10 Dollar tätigte, die restlichen 10 Dollar nicht für weitere Einkäufe benutzen. Die Beta-Version ist nun dahingehend verbessert worden, dass man sehr wohl bei verschiedenen Händlern und auch unterschiedliche Artikel einkaufen kann.

Zugelassene Einkäufer können alle Details zum Programm in ihren Account-Informationen nachlesen. eBay erklärte, dass das Coupon-Angebot auch weitergeführt wird, da sich beide Programme bestens ergänzen. PayPal denkt derweil über ein eigens Kundentreue-Programm nach, wir berichteten bereits. eBay wird in der Beta-Phase alle Verbraucher-Reaktionen kritisch beobachten, um dann in naher Zukunft eBay Bucks immer mehr Konsumenten zugänglich machen zu können.