Mit Skype auf individuelle Art und Weise kommunizieren

Skype-COO Scott Durchslag gab letzte Woche im Rahmen seiner CeBIT-Rede in Hannover bekannt, dass etwa 8% aller internationalen Telefonminuten im Jahr 2008 über Skype abgewickelt wurden. Enrico Noseda, Business Development Director von Skype fügt noch an: „Mit 35 Millionen neuen Skype-Anwendern im 4. Quartal 2008 haben wir erstmals die 400-Millionen-Grenze überschritten. Das entspricht einem Wachstum um 47% im Vergleich zum Vorjahr“. Scott Durchslag ergänzt: „Zweifelsohne sind wir heute nicht mehr das Start-up-Unternehmen, das vor 5 Jahren die Branche komplett aufgewirbelt hat. Unsere Innovationskraft und unsere Mission haben sich seither allerdings nicht verändert. Wir wollen Kommunikation ermöglichen, auf eine ganz personalisierte Art und Weise.“

Als Schlüssel für die Zukunft sieht Durchslag plattformübergreifende Computerprogramm-Applikationen, da die Konvergenz von Desktoplösungen und mobilen Internet-fähigen Gegenständen wie Handys oder Notebooks immer schneller anwächst. „Die Grenzen zwischen den Geräten und Netzwerken verwischen immer mehr. Der Kunde kann und will selbst aussuchen, über welches Gerät oder welchen Dienst er ins Internet einsteigen möchte“, meint Durchslag. Netzwerkbetreiber und Gerätehersteller stehen sich momentan noch im Weg, wodurch die Konvergenz und die Wahlfreiheit nicht ermöglicht werden kann. Skype spüre dies gegenwärtig besonders in Deutschland, wo der Kommunikations- und VoIP-Dienst immer noch von verschiedenen Anbietern blockiert werde, so Durchslag gegenüber pressetext. So hatte auch die die Bekanntmachung Nokias, sein Flaggschiff N97 mit vorinstalliertem Skype-Client auszustatten, für Aufregung gesorgt. Aus Großbritannien heißt es, dass Mobilfunkunternehmen überlegten, das neue Nokia-Modell nicht in ihr Sortiment aufzunehmen, sollte der Skype-Client vorab darauf eingerichtet sein. Durchslag sagt hierzu auf der CeBIT: „Nokia wird entscheiden, in welchen Märkten sie das Gerät mit unserer Applikation einführen werden.“ Er verwies auch auf die beständige Zusammenarbeit zwischen Skype und Hutchison 3G, die eindeutig klarlege, dass die Integration von Skype auch für Provider Teil eines erfolgreichen Geschäftsmodells sein könne.

Skype möchte im Jahr 2009 weitere Provider und Gerätehersteller für Kooperationen gewinnen. Ferner will man im Jahr 2009 mehr innovative Neuigkeiten präsentieren, wie beispielweise die Bereitstellung von Skype auf Java-, Android- und Windows-Mobile-Geräten sowie neue Business-Features. Gemeinsam mit Spinvox hat Skype auf der CeBIT angekündigt, einen kostenpflichtigen Service ins Leben zu rufen, wodurch der Inhalt einer Sprachmitteilung in Text umgeformt und per SMS oder E-Mail an den Empfänger versandt werden kann.