Einige eBay Marktplätze mit Neuerungen in zwei Bereichen

Was Nick Donelson, Abteilung Verkäufererfahrung bei eBay, schon im Januar angekündigt hatte, die Änderungen bei den eBay-Shops, tritt auf dem französischen, belgischen, niederländischen Marktplatz am 29. März 2009 in Kraft. Auch Singapur und Malaysia ändern die Shop-Layouts.

Die Änderungen sollen den „Boutiques eBay“ ein besseres Aussehen verleihen und die Konsumenten sollen von optimalen Kauferfahrungen profitieren. Die Suche innerhalb Boutiques eBay beinhaltet unter anderem Überschriften, Kategorien und Artikelbesonderheiten, sodass die Produkte bequemer und schneller gefunden werden können. eBay erklärt, dass durch die Änderungen die Shops eine Verbesserung des Aussehens erfahren und dadurch mehr an die eigentliche eBay-Webseite angeglichen werden, wodurch es für die Verbraucher einfacher wird, sich auf den bislang individuellen Boutique-Seiten zurecht zu finden. Unter diesem Link, prévisualiser votre nouvelle Boutique, können sich Boutique-Besitzer schon vorab über das neue „Gesicht“ informieren. Großbritannien hat schon im letzten Jahr Shop-Updates vorgenommen. Die USA wird die Neuerungen, wie Frankreich auch, Ende März einführen.

Ebenfalls wurden in dieser Woche Neuerungen hinsichtlich eines detaillierteren Einblicks in die Käuferbewertungen für Händler, was auf dem britischen Marktplatz am 24. Februar in Kraft treten wird. In Frankreich sollen im Laufe des Monats März 2009 die DSR-Meldungen (detaillierte Verkäuferbewertungen) für Händler transparenter und detaillierter werden. Verkäufer haben dadurch die Chance schneller zu erkennen, warum sie von den Kunden unter Umständen schlecht beurteilt wurden. Die Verbesserungen sollen den Händlern die Möglichkeit geben, schnell und bequem zu erkennen, bei welchen Artikeleinstellungen hohe oder niedrigere Bewertungen abgegeben wurden. Zudem soll es neue Berichte geben, die die Kundenzufriedenheits-Quote darlegen. Die neu gestalteten DSR-Meldungen basieren auf den Kriterien Wohnort des Kunden, der ausgewählten Kategorie, dem Datumsbereich sowie der Verpackung und dem Versand.

Der polnische Online-Marktplatz eBay hat ebenso Neuerungen für die eBay-Shops  angekündigt, die  im Laufe des März in Kraft treten sollen. Sie entsprechen denen auf den oben genannten Seiten.