Skype kooperiert mit Nokia

Nokia, international der größte Mobiltelefon-Hersteller und die eBay-Tochter Skype haben ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Damit macht Skype einen weiteren Schritt in die Handy-Welt. Der Skype-Service soll in Zukunft in Nokia-Handys integriert werden. Josh Silverman, Skype-CEO, erklärte dazu am Dienstag: „Als erstes Gerät soll im 3. Quartal das neue Nokia-Handy N97 einen Skype-Zugang bekommen.“

Zwar ist es momentan auch schon möglich, Skype für Handys herunterzuladen, doch Nokia ist der erste Hersteller, der Skype gleich ab Werk installiert. Eine vorinstallierte Ausführung von Skype auf Nokia-Geräten könnte die Verbreitung von VoIP-Telefonie über das Mobiltelefon enorm antreiben. Für Netzbetreiber jedoch ginge dies mit Umsatzverlusten im Geschäft mit Sprachanrufen einher.

Skype ermöglicht seinen Usern untereinander Gratis-Telefonate über das Internet und zu einem geringen Preis können auch Festnetzanschlüsse antelefoniert werden. Nokia-Kunden, die eine Datenflatrate besitzen, könnten mit vorinstalliertem Skype in Zukunft ihre Gespräche über Skype abwickeln. Unzählige Mobilfunk-Anbieter haben bislang versucht, VoIP-Telefonate durch vertragliche Regelungen mit ihren Kunden zu untersagen oder durch technische Sperren gänzlich zu verhindern.

Scott Durchslag, COO von Skype, sagte während des Mobile World Congress in Barcelona, dass er darüber entrüstet sei, dass die Netzanbieter das Wahlrecht der Kunden boykottierten. Vor allem in dieser ökonomisch schwierigen Zeit, sei es notwendig, seinen Konsumenten Gratis-Offerten wie die von Skype zu gewähren. Laut Hamid Akhavan, Chef des Mobilfunk-Anbieters T-Mobile, ist Skype für sein Unternehmen kein Thema. Akhavan sagt es gebe bei den Kunden seines Unternehmens keinen große Nachfrage nach dem Telefonieanbieter Skype, daher sei es für T-mobile auch kein Problem, wenn Skype auf Mobiltelefonen von Nokia oder dem Google-Telefon G1 eingerichtet würde. Josh Silverman, Skypes CEO, sieht das ganz anders und erklärt die Kooperation zu einem „Durchbruch im mobilen Segment“. Da Skype bei eBay die Erwartungen hinsichtlich des Umsatzes nicht erfüllt hat, versucht man nun einen anderen Weg zu beschreiten und die Veränderung in der Telefon-Branche zu nutzen. Skype erhofft sich, auch durch die Kooperation mit Nokia, seinen Jahresumsatz in 2009 um 50% anzuheben.