„Spitzenpositions-Artikel“ neu bei eBay.com

eBay.com hat einige Änderungen für die Artikelseite von Waren bei denen die vorab ausgefüllten Artikelinformationen genutzt werden, angekündigt. Ähnlich wie die „Buy Box“ bei Amazon, präsentiert eBay ganz oben auf der Artikelseite ein Produkt, dass durch Best Match ausgewählt worden ist. Wichtig für die Auswahl ist der Komplettpreis, das heißt Endpreis des Artikels inklusive der Versandkosten, sowie die Bewertung des Verkäufers, die „hoch“ sein muss.

Was noch nicht klar aus der Ankündigung hervorgeht ist, ob die „Spitzenposition“ immer nur einem Händler vorbehalten ist, oder ob verschiedene Verkäufer dort erscheinen können. Unter dem „Spitzen-Artikel“ findet der Käufer eine Mischung aus Auktions- und Festpreisartikeln. Ein Problem allerdings taucht bei der Buy Box auf: Bei den ausgesuchten Artikeln werden keine identischen Artikel miteinander verglichen. eBay muss an dem System noch arbeiten, weil die Käufer sonst annehmen, dass das Produkt in der Box „als empfohlenes Produkt“ gilt, und die Konsumenten daraufhin die Artikelbeschreibung weniger sorgfältig lesen werden.

In der Media-Kategorie werden die Artikel nach verschiedenen Bedingungen sortiert: Neue Artikel vor gebrauchten und die Initial-Suchergebnisse zeigt eine Auswahl von neuen und gebrauchten, mit einem Link „alle so gut wie neu Ergebnisse anzeigen“. eBay meint, dass das neue Seitenlayout es für Käufer „schneller, bequemer und einfacher macht, ihr Buch, ihre Musik oder Spiel zu finden, von einem Händler, dem sie vertrauen.“

Händlern stehen der neuen Seite mit gemischten Gefühlen gegenüber, da sie der Meinung sind, das diese den Käufern wenig Anreiz dazu gibt, auf den Seiten weiterzublättern. Das neue Layout ist bisher nur auf dem amerikanischen Marktplatz zu sehen, aber wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, bis auch die anderen eBay-Webseiten ein neues Gesicht bekommen.