186.853 Dollar für eine Telefonnummer bei eBay

260354849950, 867-5309, 186.853, das sind die Zahlen, die ein New Yorker Discjockey wahrscheinlich so schnell nicht vergessen wird. Unter obiger Artikelnummer bot ein DJ die Telefonnummer bei eBay an, und bekam jetzt dafür sage und schreibe 186.853 US-Dollar, etwa 150.000 Euro.

Der 80-iger-Jahre Ohrwurm, “867-5309/Jenny” der Gruppe Tommy Tutone, die allerdings danach nie wieder einen Hit landete, hat den New Yorker Discjockey Spencer Potter reich und berühmt gemacht. Spencer Potter hat seit vielen Jahren diese Telefonnummer und bekam nach eigenen Angaben zwischen 8.000 und 10.000 Anrufe jährlich.

Der Song an sich hat einen Text von wenigen Zeilen und die Geschichte ist ganz einfach erzählt: Tommy Heath, Sänger der Gruppe Tommy Tutone, gesteht einer hypothetischen Jenny seine Liebe. Er beklagt, dass er sich nicht traut, ihre Nummer zu wählen. Es scheint jedoch so, als würden viele US-Amerikaner sich noch an den Song erinnern, denn bis zum heutigen Tage jammern in Amerika Menschen, die diese Telefonnummer haben, über ständige Anrufe von Menschen, die mit Jenny sprechen wollen.

Spencer Potter nahm die Vielzahl der Anrufe gelassen hin und „beschäftigte“ kurzerhand einen Anrufbeantworter damit, die zahllosen Telefonate anzunehmen. Cleverness musste der DJ allerdings auch an den Tag legen, denn man darf nicht einfach eine Telefonnummer versteigern, das verbieten die Telefongesellschaften. Also bot er sein Unternehmen „A Blast Entertainment Inc.“ an, zu der diese Telefonnummer gehört.