DSR bei eBay Großbritannien werden transparenter

Für die englischen eBay-Händler gab es im neuesten Business Newsletter gute Nachrichten: Vom 24. Februar 2009 an werden die DSR-Meldungen (detaillierte Verkäuferbewertungen) transparenter und detaillierter. Verkäufer haben dann die Chance schneller zu erkennen, warum sie von den Käufern unter Umständen schlecht bewertet wurden.

Die Verbesserungen sollen Händler die Möglichkeit geben, schnell und bequem zu identifizieren, bei welchen Artikeleinstellungen hohe oder niedrigere Beurteilungen abgegeben wurden. Zudem soll es neue Berichte geben, die die Kundenzufriedenheits-Quote darlegen.

Die neu gestalteten DSR-Meldungen basieren auf dem Wohnort des Kunden, der ausgewählten Kategorie, dem Datumsbereich sowie der Verpackung und dem Versand. Diese Neuerung ist sehr erstaunlich, da eBay es bisher konsequent vermieden hat, dass Händler die Bewertungen der einzelnen Käufer einsehen konnten, aus Furcht vor Vergeltungsmaßnahmen bei schlechter Bewertung. Verkäufer dürften erfreut sein über die größere Transparenz, denn nun können sie eher erkennen, wo eventuelle Fehler in ihrem Business liegen.