eBay unter den 100 beliebtesten Arbeitgebern in den USA

Zur Ermittlung der „100 Best Companies to Work For“ arbeitet das Fortune Magazine mit Robert Levering und Milton Moskowitz vom The Great Place to Work Institute zusammen. Die von diesem Institut durchgeführte Mitarbeiterbefragung ist die umfangreichste in der amerikanischen Geschäftswelt. Dieses Jahr nahmen 353 Unternehmen teil und mehr als 81.000 Mitarbeiter wurden befragt.

Die Punktzahl eines Unternehmens basiert zu zwei Dritteln auf einer Umfrage, die das Institut an mindestens 400 willkürlich ausgewählte Mitarbeiter verschickt. Das restliche Drittel der Punkte wird aus den Antworten der Unternehmensleitung zu Fragen der Unternehmenskultur, wie demografische Aspekte, Vergütung, Sozialleistungen und offene Fragen zu Philosophie, Kommunikation usw., ermittelt. Das Fortune Magazine erstellt die Liste der „100 Best Companies to Work For“ jährlich aus einem Pool geeigneter US-amerikanischer Bewerber.

Das Unternehmen eBay liegt bei dieser Befragung auf Platz 83.Fortune erklärte folgendes zu eBay: „Das Online-Auktionshaus hat ein hartes Jahr hinter sich. Unter anderem mussten 450 Angestellte entlassen werden, was etwa 5% der Arbeitskräfte von eBay in den USA entspricht. Entlassenen Mitarbeitern wurden allerdings großzügige Abfindungen gezahlt und sogenannte Outplacement-Hilfen angeboten, das sind von eBay  subventionierte Dienstleistung für ausscheidende Mitarbeiter, die als Hilfe zur beruflichen Neuorientierung angeboten werden.

Zudem können die Mitarbeiter alle 5 Jahre eine 4-wöchige Auszeit nehmen, bei voller Bezahlung. Sollten Angestellte nicht selbst fahren wollen, so bietet eBay Shuttle-Services an oder zahlen 100 Dollar pro Monat, für diejenigen, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen. “John Donahoe dazu: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir wieder unter den 100 Besten sind. Sowohl bei eBay, PayPal und dem Rest unseres Unternehmens haben wir sehr passionierte und talentierte Angestellte, die unsere Kultur leben und tagtäglich Millionen von Menschen miteinander verbinden. eBay-Angestellte veranschaulichen unsere Werte jeden Tag, in guten und schwierigen Zeiten, das ist es was eBay einzigartig macht. Ich selbst kam zum Konzern und konnte Zeuge werden eines durchweg dramatischen Jahres, eins der schlimmsten in der Geschichte eBays. … Und trotz der ganzen Unruhen, immer noch unter den Top 100 Orten zu sein, an denen man gerne arbeitet, spricht für sich selbst.“