Lasst Lieberman und Brewer-Hay von eBay in Ruhe arbeiten

kooperation.jpgWalt Kolenda, auch bekannt als Auctionwally, ist selbst eBay-Händler und hat zudem noch eine Internetradio-Schau, die AuctionWally Show. In dieser Show hatte er zuletzt Usher Lieberman, den Kommunikationschef von eBay zu Gast. Kolenda erklärt, dass zwar während des Interviews keine besonders erwähnenswerten Statements abgegeben wurden, doch hat er sich seine Gedanken darüber gemacht, wie es letztendlich nun zu diesem Interview gekommen ist, wo doch die Verantwortlichen von eBay sich seit geraumer Zeit lieber in Schweigen hüllen.

Kolenda fragt sich weiter, ob es nun doch zu einem Strategie-Wechsel bei eBay kommt, da es bisher eher so war, dass Lieberman in der Öffentlichkeit noch nicht oft zu Wort gekommen ist. Sollte es daran liegen, dass man bei eBay nun endlich gemerkt hat, dass die Kunden, oder besser Händler, sich von der Plattform zurückziehen? Bisher war es leider auch immer so, dass man bei eBay-Gesprächen das Gefühl hatte, gut ausgebildeten Mitarbeitern gegenüber zu stehen, die fast alle ihre Standard-Phrasen hatten. Und zum Schluss kam dann: „Wir werden diese Sache beobachten und wissen auch um die Dringlichkeit. Geben Sie mir Ihre Karte und sobald wir zurück in San José sind, werden wir uns der Sache annehmen.“ Gehört hat man leider nie wieder etwas.

Während der AuctionWally Show konnte man eine deutliche Veränderung verspüren. Sollte eBay tatsächlich gemerkt haben, dass sich die Atmosphäre der Kommunikation definitiv ändern muss? Natürlich war auch das Interview in der AuctionWally Show lange vorbereitet und wahrscheinlich das Ergebnis langer Meetings und Diskussionen, aber es hat stattgefunden. Walt Kolenda hatte Lieberman auch vorher schon persönlich getroffen und beschreibt ihn als sehr bedächtigen, vorsichtigen Redner. Aber er ist gut in dem was er tut. Schade, dass eBay ihn nicht häufiger zu Wort kommen lässt. Und eBay kann ihm wirklich vertrauen, denn er wird sich niemals einen Fehltritt leisten und nicht umsonst stellen große Unternehmen Leute wie Usher Lieberman ein. Lieberman persönlich ist wirklich in Ordnung. Und gerade in der letzten Zeit hat er versucht in die Welt der Händler einzudringen um diese kennenzulernen und Fragen beantworten zu können. Das haben viele in der Öffentlichkeit gar nicht mitbekommen.

Kolenda erklärt, dass er bei einigen öffentlichen Diskussionen, die langsam aus dem Ruder liefen, für Lieberman das Wort ergriffen hat, denn die Welle des Zorns, die ihm entgegengeschlagen sei, hätte er nicht verdient. Über eines sollte sich jeder im Klaren sein, auch wenn er die Informationen über eBay im besten Licht darstellen muss, so hat er immer versucht auf uns Händler in bestmöglichem Maße einzugehen.

Und zum Ende hat Kolenda eine Bitte an eBay: Lasst sie ihre Arbeit tun! Erlaubt Usher Lieberman und seinem Kollegen von eBayInk, Richard Brewer-Hay in Ruhe ihre Jobs auszuführen. Beide Männer wissen sehr gut, wie man kommuniziert und beide haben gezeigt, dass sie verstehen, dass man in der heutigen Zeit nicht erwarten kann, dass alle angepasst sind oder „angepasst“ werden können. Lieberman und Brewer-Hay haben einen riesigen Berg an Arbeit vor sich, wenn man bei eBay versuchen möchte, das Vertrauen oder die eBay-Basis wieder zu gewinnen. eBay sollte Lieberman hinaus in die Welt schicken und ihm gestatten, jeden Tag solche Interviews geben zu dürfen. Vielleicht ist man mit seinen Antworten manchmal nicht einverstanden, aber es sind wenigstens Antworten. eBay hat AuctionWally deshalb ausgesucht, weil man weiß, dass es hier genau die Zuhörer gibt, zu denen man sprechen sollte.

Lasst Lieberman und Brewer-Hay von eBay in Ruhe arbeiten was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Nach eBay startet auch Tink einen eigenen Online-Marktplatz für smarte Produkte Für den Handel mit smarten Produkten wird es in Deutschland bald mehrere Plattformen geben. Nach Amazon mit Launchpad und eBay führt jetzt auch das Berliner Start-up Tink einen eigenen Online-Marktplatz für derartige Artikel ein. Finanzielle Hilfe erhält das junge Unternehmen von Rocket Internet und...
Letzte hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Weihnachts-Business 2015 Sollten die Weihnachtsvorbereitungen noch nicht beendet sein, darf man als Händler jetzt gar keine Zeit mehr verlieren. Ein wenig Unterstützung sollen die folgenden E-Commerce-Fragen von ChannelAdvisor geben: Wie sichtbar sind Sie auf Marktplätzen?  SEO beschränkt sich nicht allein auf Google, den...
Skip McGrath: eBay ist der Verlierer im Weihnachtsgeschäft 2013 Wer hat den „Weihnachstverkaufs-Wettbewerb“ gewonnen, eBay oder Amazon? Diese Frage stellt sich aktuell der E-Commerce Profi Skip McGrath. Nach der Bekanntgabe der Zahlen zum 3. Quartal 2013 blickte Amazon in seinem Ausblick freudestrahlend in die Zukunft, was die Verkäufe in der Weihnachtssaison an...
Lorrie Norrington von eBay im Interview In einem Interview mit CNBC-TV18 (Business-News Kanal mit Sitz in Mumbai/Indien) sprach Lorrie Norrington, Präsidentin der eBay Marktplätze, über das eBay-Geschäft und den vor eBay liegenden Weg. Hier ein Auszug aus dem Interview: Frage: 60 Milliarden US-Dollar des Geschäftsumfangs von eBay werde...
Kann eBay die Lücke zu Amazon noch schließen? Drei bekannte eBay PowerSeller wurden von dem Bernstein Analysten Jeffrey Lindsay zu einem „Conference Call“ eingeladen, um gemeinsam über eBay zu sprechen, und darüber, ob eBay die Lücke zu Amazon irgendwann schließen kann. Die drei Händler versuchten ein Bild von eBay zu zeichnen und stellten unte...
Das sich transformierende eBay – Top oder Flop? Das Online-Auktionshaus entwickelt sich immer schneller zu einer ganz normalen Web-Shopping-Seite mit Festpreisformaten, aber auch Versteigerungs-Angeboten. Wird diese Strategie aufgehen? Auf der amerikanischen Internet Retail-Webseite macht man sich Gedanken über diese Strategie von John Donahoe: S...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,