Das Jahr 2009: Wird es das Jahr der unabhängigen Internet-Händler?

Randy Smythe beginnt das neue “eBay-Jahr? mit einem kurzen Überblick auf das Jahr 2009 und seinen Gedanken zu dem, was für  Online-Händler wichtig sein könnte. Mitte des Jahres 2009, so Smythe, werden alle großen und kleinen eBay-Händler verstanden haben, was das „Neue eBay“ sein wird. Im Jahr 2008 hat eBay seinen Glücksbringer verloren und wird ihn wahrscheinlich auch im Jahr 2009 noch nicht wieder finden. Allerdings hofft er, dass der Online-Marktplatz immer noch eine gute Alternative für viele Händler sein wird.

Mitte 2009 rechnet Smythe mit einem neuen Management, dass auf den eBay-Zug aufspringen wird. Diese neue Unternehmensführung wird eBay zwar nicht zu seinem alten Ruhm zurückverhelfen können, aber zumindest dabei unterstützen wieder den Anschluss zu finden. Kommt kein neues Management, dann wird es erneut ein sehr schweres Jahr für eBay werden.

Bei einigen der großen Auktions-Händler geht Randy Smythe davon aus, dass sie ihre eigenen, unabhängigen Webseiten ins Leben rufen oder auf andere Seiten ausweichen werden. eBay wird auch im Jahr 2009 die Auktionsplattform für mittlere und kleinere Händler bleiben, denn Auktionen sind immer noch lohnenswerte Businessmodelle. Und für Großhändler wird der Online-Marktplatz wahrscheinlich die Liquidationsplattform.

Online-Händler insgesamt werden in den Augen von Smythe weniger abhängig sein von Amazon, eBay und Co, denn das Jahr 2009 wird das Jahr der eigenen Webseiten werden. Viele Händler konzentrieren sich darauf, eigene unabhängige Plattformen oder Webseiten auf den Markt zu bringen, wohingegen sie Marktplätze dazu nutzen, profitable Zusatzeinnahmen zu erzielen oder um ihre Reichweiten auszudehnen. Kleine eBay-Händler sieht Smythe auf andere Webseiten ausweichen, um ihre Abhängigkeit von eBay zu verringern. Zwar wird eBay immer Teil ihres Geschäftes sein, aber nicht mehr ihr einziges Business.

Da in den Zeiten der wirtschaftlichen Krise viele große Händler zu kämpfen haben, werden wie überall nur die cleversten überleben und expandieren können. 2009 ist das Jahr der unabhängigen, selbständigen Internet-Händler. Sie werden auch in Krisenzeiten genügend Möglichkeiten haben zu wachsen, wenn sie sich richtig präsentieren und präsent sind.

Beitrag teilen: