eBay sicherste Internet-Webseite

Eine Studie, herausgegeben vom Ponemon Institut und TRUSTe, hat aufgezeigt, dass eBay die sicherste E-Commerce-Seite überhaupt ist und hinter American Express das zuverlässigste Unternehmen darstellt. Befragt wurden US-amerikanische Verbraucher nach den vertrauenswürdigsten Unternehmen und danach, welches Unternehmen am sichersten mit persönlichen Informationen umgeht.

Unter den 706 genannten Firmen stand eBay als sicherste Internetseite auf Platz 1, vor Amazon, die auf Rang 4 liegen.
eBay hat damit im Vergleich zum Vorjahr 6 Plätze gutmachen können. Der Suchmaschinengigant Google lag 2 Jahre in Folge unter den ersten 10, fiel nun aber sogar aus den Top 20, während Facebook und Yahoo!, sowie Apple zum ersten Mal unter den Top 20 auftauchten.

Was besonders verwundert ist, dass eBay lange Zeit als Zielscheibe für Phishing und Betrugsdelikte galt. Das Unternehmen hat wohl hart daran gearbeitet, die Sicherheit auf dem Online-Marktplatz zu verbessern. Mit der Einführung von z.B. versteckten Bieter-Identitäten und der Anonymisierung der Mail-Kommunikation zwischen Händler und Käufer, wird die Privatsphäre der eBay-Nutzer stärker geschützt, als es ehemals der Fall war.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: eBay

Schlagworte:, , , , , , , ,