Vorkasse und Rechnung meistgenutze Online-Bezahlmethoden

Wie der Hightech-Verband BITKOM am 8.12.2008 in Berlin mitteilte, wird im Internet meist per Rechnung und Vorkasse gezahlt. Allerdings nutzen bereits 11% der User neue Bezahlverfahren wie T-Pay oder Paypal. Grundlage der Studie ist die monatliche Erhebung WebMonitor von BITKOM und Forsa. 1000 Bundesbürger wurden repräsentativ befragt, Mehrfachnennungen waren möglich.

Jeweils 31% aller Deutschen haben über Rechnung und Vorkasse schon einmal ihre Online-Käufe beglichen. Die Einzugsermächtigung wurde schon von 18% der Deutschen genutzt. Beliebt sind außerdem Einkauf per Nachnahme (16%), Kreditkarte (15%) und spezielle Internetbezahlsysteme wie Paypal, T-Pay oder Click&Buy. Jeder 9., das entspricht 11%, hat auch diese Verfahren schon in Anspruch genommen. In der Altersklasse der 30- bis 40-Jährigen sind solche neuen Bezahlverfahren besonders populär. Jeder 5. aus dieser Altersgruppe ist bei mindestens einem dieser Systeme verzeichnet.

BITKOM-Vizepräsident Achim Berg erklärt: “Die meisten Verbraucher nutzen auch beim Online-Shopping noch klassische Bezahlverfahren. Reine Internetbezahlsysteme haben sich aber ebenfalls etabliert.” Internetbezahlsysteme haben durchaus Vorzüge. Da die Kunden dort ein Konto führen, über das die Zahlungen abgewickelt werden, müssen persönliche Daten wie Bankverbindung oder Kreditkartennummer nicht bei jeder einzelnen Transaktion übermittelt werden. Als Vorteil gilt auch die Schnelligkeit, denn bis z.B. das Geld per Banküberweisung beim Empfänger angekommen ist, dauert es in der Regel 2 bis 3 Tage. “Eine einfache und sichere Bezahlung ist im Internet sehr wichtig. Das beste Produkt wird im Internet zum Ladenhüter, wenn die Kunden mit dem Zahlungsverfahren nicht einverstanden sind”, so Achim Berg von der BITKOM. Für Kunden ist ebenfalls die Rechnung ausgesprochen bequem, weil Verbraucher erst nach Erhalt der Waren zahlen müssen. Bei der Kreditkarte oder der Lastschrift sind die Käufer desgleichen auf der sicheren Seite.