eBay nimmt Kontokorrentkredit in Höhe von einer Milliarde US-Dollar auf

Das Unternehmen eBay hat, wie jetzt bekannt wurde, einen Kredit von einer Milliarde US-Dollar aufgenommen. Es handelt sich dabei um einen Kontokorrentkredit, was das eigentlich Besondere an der Kreditaufnahme ist. Beim Kontokorrentkredit handelt es sich um eine kurzfristige Finanzierungsform, die von vielen Unternehmen zur temporären Überbrückung von Zahlungen im laufenden Geschäft in Anspruch genommen wird.

Ein Großteil des von eBay aufgenommenen Kredits soll in die letzte Woche bekannt gewordene Akquisition des Online-Bezahldienstes „Bill Me Later“ fließen, aber auch alltägliche geschäftliche Ausgaben möchte eBay damit decken. Aufgrund der momentanen Finanzmarktkrise wird eBay wohl befürchtet haben, wie auch andere Unternehmen, z.B. General Motors, dass diese Kreditrahmen künftig gestrichen werden.

eBay selbst hätte den Kauf von „Bill Me Later“ für etwa 924 Millionen Dollar zu großen Teilen ebenso aus eigenen Mitteln bezahlen können, denn der Konzern hat noch gut 840 Millionen Dollar bar in den Kassen. Doch dieses Geld nutzt eBay jetzt vorrangig dazu, den Absatz und das Unternehmenswachstum anzukurbeln.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: eBay

Schlagworte:, ,