Generation 50+ in der It-Branche bisher vergessen

Bislang kümmerte sich die IT-Branche in erster Linie um die junge Generation und hat dabei die ältere Generation etwas aus den Augen verloren. Dabei ist das Marktpotential der Menschen über 50, auf neudeutsch Silver Surfer, beachtlich. Bereits jetzt gibt es mehr Senioren als Kinder unter 16 Jahren.

Der Guardian berichtet, dass die Zeit der „alten Rentner“ längst vorbei ist, und Personen über 50 sich immer mehr für Technik und Lifestyle interessieren. Auch wurde bisher die hohe Kaufkraft der Senioren unterschätzt. Nicht alle Älteren interessieren sich für das Internet und neuartige Techniken, aber laut einer Analyse der britischen Organisation „Age Concern“ besitzen 50% der Menschen über 50 Jahren einen PC. Und die Zahl derer, die Interesse daran zeigen wächst kontinuierlich. Zudem sind diese 50%, die über einen Computer verfügen, besonders aktiv.

Die Studie ergab, dass Verbraucher über 65 Jahre die einen Internetzugang haben, täglich 50% mehr an Zeit im Internet verbringen, als der britische Durchschnitts-User. Um auch einen Teil der restlichen 50% an den PC zu bekommen, müssten 2 Dinge passieren:

  • Mehr Personen in der Gruppe 50+ sollten Zugang haben zu einem Breitbandanschluss.
  • Psychologische Vorurteile müssten durchbrochen werden, wie etwa die Hypothese, dass diese Altersgruppe für irgendwelche Dinge „zu alt“ ist.

Was bei den Jugendlichen mittlerweile gang und gäbe ist, nämlich den Kontakt zur Außenwelt über das Internet zu halten, wäre dies für die Älteren noch sehr viel bedeutsamer. Gerade für ältere Menschen, die z.b nicht mehr alleine ihr Heim verlassen können, bietet das Internet viele Möglichkeiten mit anderen Menschen in Verbindung zu treten. Chatrooms, E-Mails, Internet-Telefonie, Foto- und Videoseiten sind nur ein paar der möglichen Angebote. Ferner gibt ein großes Potential für Plattformen, die vorherrschend für ältere Menschen gedacht sind.