Neue Auktionsabwicklung bietet Suchoptimierung für eBay Artikel

Ab sofort bietet die Firma Amboseller ihren Kunden eine Optimierung ihrer Artikel zur besseren Findbarkeit für die Verkaufsplattform eBay an. Damit gibt es erstmals ein Programm bzw. einen Anbieter zur Suchoptimierung von Artikeln einer Verkaufsplattform.

Was für Suchmaschinen bereits gängige Praxis ist, nämlich die Optimierung von Webseiten zur besseren Findbarkeit, kann nun mit Hilfe des webbasierten Programms Amboseller auch für eBay Artikel durchgeführt werden.

Dazu der Inhaber, Harald Subke: „Die Optimierung der Artikel bezieht sich auf vier Schwerpunkte: Der erste besteht darin, Artikel, die nach der von eBay neu eingeführten Reihenfolge „beliebteste Artikel“ angezeigt werden, auf einer möglichst weit vorn liegenden Seite anzeigen zu lassen. Der zweite Schwerpunkt besteht darin, dass Artikel in der zukünftig eingeführten neuen Suche anhand der Artikelmerkmale möglichst häufig gefunden werden. Den dritten Schwerpunkt bildet die Optimierung des Titels mit den häufigsten Wörtern, die in Verbindung mit diesem gesucht werden. Das hat zur Folge, dass Artikel häufiger in den Suchergebnissen zu finden sind.“

Um Artikel eines Verkäufers zu optimieren, werden diese automatisch vom Programm eingelesen und entsprechend überarbeitet.

Während noch vor wenigen Monaten jeder eBay Verkäufer davon ausgehen konnte, dass seine Artikel innerhalb der Verkaufsplattform automatisch weiter vorne angezeigt werden, je kürzer die Restlaufzeit war, werden nun in ca. der Hälfte der Kategorien die Artikel nach einer (natürlich von eBay gut gehüteten) Formel entsprechend sortiert in den Suchergebnissen dargestellt. Dasselbe gilt mittlerweile für die Findbarkeit der Artikel:

Während früher Artikel hauptsächlich nach deren Titelwörtern oder der eingestellten Kategorien gefunden wurden, werden jetzt Artikel ebenfalls über den Titel, aber auch durch die angegebenen Merkmale gefunden. Es gilt hier also, neben dem Titel auch die Merkmale zu überarbeiten. Beinhaltet ein Merkmal bereits ein wichtiges Keyword, so muss dieses nicht mehr im Titel verwendet werden, wenn zukünftig in der neuen Suche bei eBay danach gesucht wird. Die maximalen 55 Zeichen pro Artikeltitel können also noch überlegter genutzt werden.

Durch die Änderungen in der Findbarkeit und Sortierung der Artikel bei eBay, werden eBay Verkäufer langfristig umdenken müssen und können nun erstmals aktiv die Optimierung ihrer Artikel hinsichtlich der Findbarkeit und Anzeige beeinflussen.

Der 4. Schwerpunkt liegt in der Recherche und der Analyse. Für diesen Zweck bietet das Programm Amboseller eine Vielzahl an Tools, um sich beispielsweise die beliebtesten Keywords und die Artikel mit den meisten Beobachtern pro Kategorie oder auch auf ein Keyword bezogen anzeigen zu lassen. Darüber hinaus können Sie auch die Platzierung Ihrer eigenen Angebote unter Verwendung der Sortierung „Beliebteste Artikel“ betrachten und hierbei auch erkennen zu welchem prozentualen Anteil private bzw. gewerbliche Verkäufer vertreten sind. Des Weiteren kann auch analysiert werden, wie viel Prozent der einzelnen Listingtypen in der gelisteten Kategorie und in Bezug auf ein Keyword  eingestellt sind.

Die Firma Amboseller ist ein Unternehmen, welches sich auf Softwarelösungen für gewerbliche Verkäufer für die Verkaufsplattform eBay spezialisiert hat. Der Inhaber ist selbst bereits mehr als fünf Jahre aktiver Powerseller gewesen.

Mehr Infos hierzu als auch zu der Firma  finden Sie auf der Homepage des Anbieters: