Wie funktioniert das Zahlungssystem Bill Me Later?

Wie funktioniert das Bezahlsystem Bill Me Later, was von eBay jüngst gekauft wurde? Der Online-Bezahldienst ist im Jahr 2000 gegründet worden und inzwischen zur Nummer 2 auf dem US-amerikanischen E-Payment-Markt aufgestiegen. Bill Me Later ist besonders bei den Online-Handelsgrößen, sogenannten eTailern, etabliert, eBay-Konkurrent Amazon.com gehörte sogar zu den bisherigen Investoren.

Bill Me Later ist eine Kombination aus Kredit- und Lastschriftverfahren. Normalerweise bezahlt man mit Kreditkarten, was sowohl für den Händler als auch für den Käufer mit oft relativ hohen Kosten verbunden ist. Bei Bill Me Later wird beim Zahlvorgang direkt online geprüft, ob die Zahlung gedeckt ist. Durch diesen Vorgang und den Vertrieb und Betrieb, der einzig über das Internet läuft, können die Kosten erheblich gesenkt werden. Es werden bei diesem Bezahl-System keine Karten zur Identifikation verwendet. Der Kunde kann über Auszüge aus den Ausweisdaten identifiziert werden. Bill Me Later-Kunden müssen beim Internet-Einkauf nur ihr Geburtsdatum und die letzten 4 Ziffern ihrer Sozialversicherungsnummer angeben und können dann zu einem späteren Termin per Rechnung bezahlen.

Verkäufer und Käufer werden durch dieses Verfahren komplett von ihrem Kreditinstitut entkoppelt, sodass internationale Anwendungsmöglichkeiten bestehen. Bill Me Later soll nun bei der eBay-Tochter Paypal integriert werden. Der bisherige CEO Gary Marino wird in Zukunft an Paypal-Chef Scott Thompson berichten.