Anonymisierung in der Kommunikation zwischen eBay-Mitgliedern

mannmitbrief.jpgAb Ende dieser Woche wird eBay die Kommunikation zwischen Käufern und Verkäufern vor einer Transaktion anonymisieren. Wenn Sie über „Frage an den Verkäufer“ oder „Mit eBay-Mitglied Kontakt aufnehmen“ ein anderes eBay-Mitglied anschreiben,  erhalten diese eine E-Mail, in der Ihre Absenderadresse anonymisiert dargestellt wird. So sind Sie und Ihr E-Mail-Postfach besser vor unerwünschten E-Mails (Spam) geschützt.

Sobald ein Artikel verkauft wurde, zeigt eBay Verkäufern auch weiterhin alle Kontaktdaten des Käufers an, inklusive der „richtigen“ E-Mail-Adresse. Käufer erhalten nach einem Kauf auch weiterhin nur die Adresse des Verkäufers, nicht aber dessen E-Mailadresse.

Auch zukünftig steht Ihrer Kommunikation mit eBay-Mitgliedern nichts im Wege: Sie können weiterhin bequem über „Frage an den Verkäufer“ oder „Mit eBay-Mitglied Kontakt aufnehmen“ miteinander kommunizieren. Es wird zukünftig immer möglich sein, direkt aus dem lokalen email-System (z.B. Outlook) auf eigehendes E-Mails zu antworten.  Das bislang in bestimmten Fällen notwendige umständliche Einloggen in Meine Nachrichten entfällt.

Neu ist auch, dass E-Mails, die an die anonymisierte Adresse von anderen ebay-Mitglieder versendet werden, nur bis zu 500 KB groß sein dürfen und Anhänge in Form von JPG, GIF, BMP, TIF oder PDF enthalten dürfen.

Wichtige Hinweise für Verkäufer

Neu: Sie können in Mein eBay eine zweite E-Mail-Adresse für die Kommunikation mit Kaufinteressenten und Bietern hinterlegen. So können Sie die offiziellen E-Mails direkt von ebay an eine E-Mail-Adresse, Ihre Kundenanfragen aber an eine andere E-Mail-Adresse zustellen lassen.

eBay führt standardisierte E-Mail-Betreffzeilen ein, die das Zuordnen von Kundenanfragen erheblich erleichtern sollen: Die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden sind zwar vor einem Verkauf anonymisiert, aber eBay fügt jeder E-Mail-Betreffzeile den Mitgliedsnamen und – sofern sich die Anfrage auf einen Ihrer Artikel bezieht-  auch die Artikelnummer hinzu. Damit können Sie jede Anfrage zweifelsfrei dem eBay- Mitglied zuordnen – auch wenn dessen Absenderadresse vor dem Kauf anonymisiert ist.

Anonymisierung in der Kommunikation zwischen eBay-Mitgliedern was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Doppelt sparen: 10 Prozent Rabatt im eBay B-Ware Center eBay läutet den Herbst mit einer verlockenden Preisaktion ein: Vom 4. bis 17. Oktober können Nutzer im eBay B-Ware Center mit dem Couponcode PBWARE182 zusätzliche 10 Prozent auf bereits reduzierte B-Ware einsparen. Unter eBay.de/b-ware bieten Verkäufer Produkte zu besonderen Preisen an. Bei den B-Wa...
98 Prozent der gewerblichen eBay-Händler in Deutschland verkaufen international Der Verkauf von Artikeln auch über die Grenzen Deutschlands hinaus gehört für fast alle deutschen eBay-Händler zum täglichen Geschäft. Die technische Infrastruktur sowie die weltweite Reichweite, die eBay seinen Händlern bietet, ermöglichen einen unkomplizierten internationalen Handel und damit eine...
Hochentwickelte In-House-Technologie von eBay verbindet Käufer und Verkäufer rund um die g... Bei eBay haben Technologien für maschinelles Lernen kontinuierlich Grenzen eingerissen. In vielen Regionen rund um die ganze Welt, von Russland bis Mexiko, wenden wir maschinelle Übersetzung auf der eBay-Plattform an, um es Menschen zu ermöglichen, miteinander in Verbindung zu treten.  In der Vergan...
Amerikanische Internet-Händler bewerten Amazon, eBay und weitere Online-Marktplätze Im Januar 2016 hatte eCommerceBytes über 12.000 Online-Händler nach einer Bewertung der unterschiedlichen Marktplätze auf denen sie Handel betreiben, befragt. Die Ergebnisse des siebten jährlichen „Sellers Choice Award” sind nun verfügbar. Die Internet-Händler bewerteten 10 Online-Marktplätze, auf d...
Agentur Faktor 3 betreut Kommunikationsetat von eBay Deutschland Faktor 3 verantwortet seit Kurzem die kontinuierliche sowie projektbezogene Kommunikation von eBay im Bereich Corporate. Dies beinhaltet die Content-Entwicklung, das Reputation Management sowie die Bereiche Media Relations und Issues Management. „Faktor 3 konnte uns im Pitch mit einem starken Str...
Produktkennzeichnungen für eBay Angebote mit Varianten ab Januar Pflicht Die Angabe von Produktkennzeichnungen erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in der eBay-Suche sowie bei externen Suchmaschinen. Wie bereits in den eBay Verkäufernews angekündigt, wird die Angabe von Produktkennzeichnungen für Angebote mit Varianten in bestimmten Kategorien verpflichtend. Falls S...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: eBay

Schlagworte:,