eBay Australien verbessert sein Feedback-System

Ab dem 13. Oktober 2008 wird es auf dem australischen Marktplatz eine Verbesserung des Feedback-Systems geben. Käufer werden dann in der Lage sein, Bewertungen, Kommentare oder die detaillierten Verkäuferbewertungen, die sie für Händler abgeben haben, zu überarbeiten. Händler müssen innerhalb von 30 Tagen diesen Prozess initiieren, indem sie den Käufer auffordern ihr Feedback, welches sie hinterlassen haben, zu korrigieren. Käufer haben dann 10 Tage Zeit darauf zu reagieren.

Die Anfragen der Verkäufer werden auf folgende Anzahl limitiert sein: Alle Händler können Minimum 5 Anforderungs-Änderungen pro Jahr an die Käufer stellen. Bei Händlern mit höheren Umsätzen berechnen sich die Anforderungen auf 5 Anfragen je 1.000 erhaltener Feedbacks. Anträge, die von den Käufern ignoriert oder abgewiesen  werden, gehen trotzdem in die Gesamtberechnung der Anfragen mit ein.

Händler sollten darauf achten, dass ihre Käufer den Prozess verstehen und bereit sind die Feedbacks zu ändern. Wichtig: Feedback darf nur nach oben hin abgeändert werden, das heißt, positive Bewertungen können nicht in neutrale oder gar negative Beurteilungen korrigiert werden.

Detaillierte Informationen gibt auf der FAQ-Seite.

Zurzeit ist die Möglichkeit der Bewertungsrücknahme bei eBay in Deutschland noch in der Testphase. In dieser können Verkäufer zwei Mal pro Kalendermonat bei ihren Käufern beantragen, dass Bewertungen für bis zu 2 Transaktionen zurückgenommen werden. Eine Voraussetzung zur Nutzung ist, dass sowohl Verkäufer, als auch Käufer auf dem deutschen Marktplatz registriert sind. Voraussichtlich ab Mitte Oktober 2008 wird auch bei eBay Deutschland eine neue Rücknahme eingeführt, in der unter anderem Bewertungen auch für internationale Transaktionen zurückgenommen werden können.

Da eBay Australien anscheinend der Test-Marktplatz für eBays neue Ideen ist, kann man nur hoffen, dass die anderen Marktplätzen wie versprochen bis Ende Oktober auch in den Genuss der Neuerungen kommen werden.