Fulfillment-Lösung für kleine und mittlere Versandhändler

iloxx und KNO Logistik, eine Sparte der Koch, Neff & Volckmar GmbH, ermöglichen auch kleineren Versandhändlern den Einstieg in ein professionelles Warehousing. Auf der Mail Order World 2008, der führenden Messe für den Versandhandel in Deutschland, stellt die iloxx AG das Konzept „iloxx Fulfillment“ vor.

Etwa ab einem Versandvolumen von hundert Paketen pro Monat wird für kleinere Versandhändler die „Feierabend-Lagerhaltung“ unrentabel. Dieses Volumen ist aber noch zu niedrig, um Lagerhaltung und Fulfillment zu realistische Konditionen extern vergeben zu können.

Mit zunehmendem Erfolg eines Versandhändlers wird die Warenlogistik raum-, zeit- und kapitalintensiver. Wareneingangskontrollen, Qualitätsprüfung, Lagerhaltung und -organisation, das Kommissionieren, Verpacken und Versenden und nicht zuletzt das Retourenmanagement sind häufig unterschätzte Zeit- und Kostenfaktoren.

Wenn beispielsweise ein eBay-Powerseller 250 Artikel pro Monat versendet und vom Wareneingang über den Versand bis zur eventuell anfallenden Retoure nur 10 Minuten Arbeitszeit pro Artikel kalkuliert werden, fallen Monat für Monat mehr als 41 Arbeitsstunden ausschließlich für den internen Warenfluss an. Das sind 41 Stunden für Hilfstätigkeiten, die entweder für die eigentliche Arbeit fehlen oder von der Freizeit abgeknapst werden.

iloxx hat ein Konzept entwickelt, mit dem das Warehouse des Branchen-Riesen KNO Logistik auch von kleinen Versandunternehmen genutzt werden kann. Der Trick dabei ist, dass iloxx gegenüber KNO Logistik als Großkunde auftritt und die eingekauften Leistungen zu günstigen Konditionen an viele kleinere „Untermieter“ weitergibt. So wird der erforderliche Mindestumschlag pro Kunde, den KNO Logistik benötigt, um wirtschaftlich arbeiten zu können, leicht erreicht und der Versandspezialist iloxx kann sein Portfolio um das Produkt Warehousing ergänzen.

Die iloxx AG ist seit 10 Jahren unter dem Motto „alles einfach versenden“ als Versandvermittler für private und gewerbliche Kunden tätig. Die besondere Stärke der iloxx AG liegt darin, geeignete Standards und Schnittstellen zu definieren und viele Transportaufträge gebündelt an Versanddienstleister weiterzugeben. iloxx-Kunden profitieren so schon ab einer relativ geringen Versandmenge von Sonderpreisen und haben Zugriff auf Leistungen, die beispielsweise im Bereich Frachten oder Speditionstransport Wenigversendern gar nicht angeboten werden.

iloxx Fulfillment wird auf der Mail Order World 2008 in Wiesbaden erstmals dem Fachpublikum vorgestellt. Die große Herausforderung für die iloxx AG liegt in der Entwicklung einer geeigneten Software und IT-Infrastruktur, die jeden Kunden so individuell wie möglich abbildet, während an KNO Logistik die Daten standardisiert und aufbereitet weitergegeben werden. Im ersten Quartal 2009 wird das Produkt fertig entwickelt sein und an den Markt gehen.

Der Unternehmensbereich KNO Logistik erweitert das Dienstleistungsspektrum der Unternehmensgruppe Koch, Neff & Volckmar GmbH und der Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung seit 2003 um zusätzliche logistische Dienstleistungen in weiteren Branchen. Der Geschäftsbereich der Stuttgarter Unternehmensgruppe hat seine Wurzeln in der Buchbranche, die traditionell von hohen logistischen Standards geprägt ist. Spezialisiert hat sich der Unternehmensbereich auf die B2C-und B2B-Kundenbelieferung, die Belieferung im Nachtsprung, Retourenabwicklung, die Einhollogistik inklusive aller Retouren. Die Kunden werden persönlich beraten und ihre logistischen Abläufe optimiert.

KNO Logistik verfügt über 140.000 m2 Lager- und Logistikfläche mit Platz für 110.000 Paletten. Der Warehousing-Standort Metzingen bei Stuttgart mit 11.000 Stellplätzen ist speziell für palletenbasierte, kleinteilige und schnelldrehende Logistik mit hoher Wertschöpfung ausgerichtet. Die Kunden profitieren zudem von dem exzellenten Know-how der KNO Logistik in der IT und Intralogistik.