EU-Wettbewerbskommissarin berät mit John Donahoe und Mick Jagger

Beim Onlineshopping ist der europäische Markt noch immer nicht liberalisiert. Viele Hersteller von Markenartikeln versuchen massiv zu verhindern, dass ihre Produkte im Ausland, bzw. online eingekauft werden können. Diese Handelshemmnisse möchte die EU-Kommission nun beseitigen und die Hersteller zum “freien” Handel im Internet bewegen.

Bereits im Juli hatte die EU ein Dokument zur Förderung des Online-Handels veröffentlicht. Die zuständige EU-Kommisarin für Verbraucheranliegen, Meglena Kunewa, erklärte hierzu: “Man muss das Verbraucherrecht angleichen, sowie das Wettbewerbsrecht überprüfen. Ziel ist es, europaweit gleiche Bedingungen zu schaffen, was sich besonders auf den Online-Handel positiv auswirken dürfte.

Bereits im Juni hatte eBay die EU-Handelsgesetzgebung öffentlich kritisiert und sich nun erneut bei der EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes über das Verhalten der Markenhersteller beschwert, die den Handel mit ihren Produkten bei eBay verbieten. Darin sieht eBay einen Verstoß gegen die EU-Wettbewerbsbestimmungen.

Illustre Namen zieren das erste informelle Gremium rund um die Beratergruppe von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Neben Apple-Boss Steve Jobs, Fiat-Geschäftsführer John Elkann oder eBay-Chef John Donahoe gehört auch Mick Jagger dazu.

Die Gruppe von prominenten Persönlichkeiten soll Kroes beim Thema Internethandel unterstützend beraten. Angeführt wird der Ausschuss von dem Chef des französisch-amerikanischen Elektronikkonzerns Alcatel-Lucent, Ben Verwaayen. Da es im Internethandel auch immer wieder um Musik geht, ist eben auch die Meinung eines Musik-Profis gefragt, in diesem Fall Mick Jagger. Kroes erklärte zum Thema Musik, dass es überall in Europa möglich sei, eine Musik-CD über das Netz zu erwerben. Es sei dagegen nicht allerorts möglich, dieselbe Musik überall elektronisch herunterzuladen. Es handele sich um eine knifflige Materie, da es um Rechte und Lizenzen gehe. Die Kommission wird nach einem bisherigen Zeitplan bis Ende Oktober einen Bericht vorlegen.