Andenken an die Lehman Brothers Investmentbank bei eBay

Die Pleite der alteingesessenen Lehman Brothers Investmentbank macht auch vor dem Online-Marktplatz eBay nicht halt. Derzeit bieten die in Kürze arbeitslosen Mitarbeiter alle in den letzten Jahren angesammelten Souvenirs bei eBay an.

Hier einige Beispiele der Andenken, die teilweise Preise erreichen, die fast unglaublich sind.
Ein weißer Kaffeebecher für sage und schreibe 117,51 US-Dollar oder ein Lehman-Regenschirm, der mittlerweile stattliche 66 Dollar bringt, und die Auktion ist noch nicht beendet. Eine Lehman Brothers Kappe für 76 Dollar, ein Lehman T-Shirt wird ebenso angeboten, allerdings mutet der Zusatz in der Arikelbeschreibung eher etwas boshaft an: „Bitte bietet, damit ich nächsten Monat meine Rentenversicherung bezahlen kann.“

Und ein wenig Gemeinheit wollen die Anbieter auch rüberbringen, denn auch der Verkäufer einer grünen, nie benutzen Trinkflasche setzt seinen Artikel mit folgenden Text auf die Seite: „Mein halbes Leben habe ich hier gearbeitet. Kaufte die meisten meiner Aktien zu einem Durchschnittspreis von 45$. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Dick Fold (Lehman-Chef) sagte mir, dass diese Flasche nicht kaputtgehen wird. Aber das Gleiche sagte er vor 2 Monaten über unser Hypotheken-Business. Der Käufer muss Acht geben – I guess!“

Weiter findet man 3 Notfallsets, mit u.a. einer Taschenlampe und Atemmaske, die jeder Angestellte nach den Anschlägen des 11. September 2001 erhalten hat. Zwar liegt der Preis erst bei 15 Dollar, aber auch hier ist die Artikelbeschreibung sehr interessant zu lesen: „Es gab 28.000 Beschäftigte bei Lehman; 99,9% waren pflichtbewusste Angestellte und haben 12 Stunden am Tag gearbeitet, weil wir stolz auf unsere Arbeit waren. … Ich bin überzeugt, dass es nicht mehr als 100 Personen waren, die die falschen Entscheidungen getroffen haben, die jetzt ein 158 Jahre altes Unternehmen zu Grunde richten. Schade um die anderen 27.900!“

Ebenso eine Umhängetasche mit Notizbuch wird offeriert. Auch dieser Anbieter hat sein halbes Leben bei Lehman Brothers verbracht und seine Enttäuschung tut er folgendermaßen kund: „All ihr Angestellten, diese Tasche könnt ihr dazu nutzen, um wichtige Dokumente bei euch zu tragen. Auf dem beiliegenden Notizblock könnt‘ ihr knifflige Hypothekenberechnungen machen. Die einzig bedeutsamen Dokumente, die ich momentan noch besitze sind die Lehman-Aktien, und die plane ich diesen Winter zu verheizen, wenn mein Geld für Heizkostenrechnung nicht mehr ausreicht.“