Personalkarussell bei eBay: Mark Carges ist Senior Vize Präsident

Mark Carges ist neu im Team bei eBay. In der neu geschaffenen Position als Senior Vize Präsident der Plattform berichtet er direkt an John Donahoe. Carges war bislang als Executive Vice President Products and General Manager für den Bereich Geschäftsbeziehungen bei BEA Systems tätig, einem weltweit führenden Anbieter von Enterprise Infrastruktur Software. BEA Systems wurde im Januar für 8,5 Milliarden Dollar durch Oracle übernommen.

Mark Carges wird bei eBay für die schnellere Weiterentwicklung der Plattform-Innovationen und die Öffnung für externe Entwickler zuständig sein und verantwortet die globale Plattform- und Produktentwicklung bei eBay. Auf jährlichen Entwicklerkonferenz von eBay im Juni stellte eBay erste Pläne vor, die Kernseiten für externe Entwickler zu öffnen.

Zum ersten Mal lud eBay Entwickler dazu ein, Programme für Verkäufer zu entwickeln, um diese dann direkt in den Verkaufsmanager zu integrieren, dem Online-Programm, mit dessen Hilfe Gebote auf eBay verwaltet und beobachtet werden können. Bisher wurden alle externen Software-Applikationen über die eBay-API an den Marktplatz angeschlossen. eBay wird diese und weitere Maßnahmen als Teil der unternehmensweiten Plattformstrategie weiter vorantreiben.