Auf geht’s ins 4. Quartal

Nach den ganzen Ankündigungen bei eBay in den letzten Tagen, ist es jetzt langsam Zeit, dass die Händler versuchen, ein Teil dieser umsetzen.

Als Online-Händler, so Randy Smythe, wird man für den Verkauf seiner Waren bezahlt und nicht dafür, dass man über Feedback, detaillierte Verkäuferbewertungen und viele andere Sachen debattiert.

Klar ist vieles noch offen, und natürlich machen sich auch viele Händler Gedanken um die Zukunft bei eBay, aber jetzt ist der Augenblick da, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen – das Business, zumindest den Teil davon, den man selbst kontrollieren kann.

Also, sollte man die Beschwerden und das Protestieren erst einmal bis Januar 2009 zurückstellen und sich auf das 4. Quartal konzentrieren.

Fine-Tuning nennt Smythe, das, was ab jetzt zu tun ist.

Wo liegen die Stärken und wo die Schwächen meines Geschäftes, das sind die Fragen, die man sich stellen sollte.
Um den Händlern weiterzuhelfen, hier ein paar Anregungen von Smythe:

Zunächst sollte man eine Artikeleinstell-Strategie entwickeln, und diese während der ersten Tage der Gebührenänderungen ausprobieren. Man sollte sich sein Lager exakt anschauen und herausfinden, welche Artikel sich gut für Auktionen, Shops und das Festpreis-Format eignen.

Als nächstes die Artikel herauspicken, die sich mindestens einmal im Monat verkaufen und dann zu dem 30-Tage Festpreis-Format hinzufügen. Den Rest der Sachen in Shops unterbringen, so dass es für Gelegenheits-Käufer hier vorhanden ist.
Aggressivität bei der Preisfindung an den Tag legen bei Waren, die sich gut verkaufen ist auch enorm wichtig. Weniger aggressiv sein bei schlecht laufenden Artikeln. Das heißt: Schnelldreher – niedrigere Preise ansetzen. Man sollte auch flink genug sein, Veränderungen dann vorzunehmen, wenn sie notwendig sind und nicht zu lange warten.

Größere Händler, sollten auch darüber nachdenken, zusätzliches Personal einzustellen, denn Kundenservice ist alles was zählt.

Und zum Schluss, daran denken, dass man alles nur für sich und seinen Lebensunterhalt tut, für seine Kunden und sein Business.