Flaggen-Händler bei eBay.com suspendiert

Einem in Waterbury, Conneticut, beheimateten eBay-Händler ist es verboten worden amerikanische Flaggen auf eBay zu verkaufen, da er die Verkaufsangebote mit Restriktionen versehen hat hinsichtlich der Personen, denen es erlaubt ist, die Banner zu kaufen.
Mark Albino, Eigner eines Antiquitäten-Geschäftes wollte seine Flaggen nicht an Käufer im Mittleren Osten, Frankreich und Kalifornien veräußern und so waren seine Artikelbeschreibungen mit folgendem Text versehen: „Bitte beachten Sie, dass diese Flagge an niemanden veräußert wird, der in irgendeinem Land im Mittleren Osten, Frankreich oder dem Staate Kalifornien lebt (es sei denn Sie können nachweisen, dass in der US-Armee gedient haben). Auch Personen, die in Ländern leben, die nicht mit den USA verbündet sind, dürfen auf die Flaggen nicht bieten. Ich behalte mir das Recht vor, die Fahne nicht auszuhändigen, sollte ich das Gefühl haben, die Person geht respektlos damit um. Gott schütze Amerika und seine wahren Freunde.“

Mark Albino erklärt weiter: „Ich lehne es ab, Teil von Leuten zu sein, die die US-Flagge entweihen. Zu viele gute Menschen mussten beim Verteidigen dieser Flagge sterben.“

arc Albino bietet seit Jahren amerikanische Banner an und sagt, er ist anerkannter PowerSeller, was heißt, dass seine Versteigerungen mindestens 76.000 USD in den letzten 30 Tagen erbrachten. Zwischen 500 und 800 Auktionen hatte er auf der eBay-Seite laufen, nun aber soll damit Schluss sein.
eBay-Sprecher Usher Lieberman:
„Diese Fahnen sind wundervolle Artikel, und ich bin sicher es gibt da draußen viele eBay-Nutzer, die daran interessiert sind. Trotzdem haben wir diese Auktionen von der Seite verbannt, da sich alle unsere Verkäufer an die Regeln und Gesetze von eBay halten müssen. Wir können hier keine Ausnahmen machen.“

Usher Lieberman erläutert weiter, dass es Albinos Recht ist nicht grenzüberschreitend zu liefern, was er allerdings nicht tun darf, ist Länder von Verkauf auszuschließen – also entweder ganz oder gar nicht! Durch das Verhalten von Albino wird gegen die Suchregeln verstoßen und das ist nicht zulässig.