Keine Versteigerung von Kondom-Schachtel aus dem 2. Weltkrieg bei eBay

Die Arge Daten berichtet, dass der Online-Marktplatz eBay Österreichern und Deutschen anscheinend den Handel mit bestimmten Waren aus dem 2. Weltkrieg untersagt. Der Zugriff auf eine Kondombox aus dieser Zeit ist einem eBay-User verboten worden. “Original German WW2 Container for a CONDOM”, so heißt der umstrittene Artikel in der Beschreibung, durfte von einem Nutzer nicht versteigert werden und anstelle des Angebotes erschien folgender Text: “Aufgrund rechtlicher Bestimmungen in manchen Ländern wurde der Zugang zu diesem Artikel leider gesperrt. Wir haben Ihren Zugriff auf diesen Artikel gesperrt, da wir verpflichtet sind den Zugang zu unzulässigen Artikeln zu beschränken.”

Warum eBay das macht ist allerdings noch unklar, denn bei der Kondombox handelt es sich nicht um ein Produkt, das den Nationalsozialismus idealisiert. Außerdem werden auch manch andere Produkte aus dieser Zeit zugelassen. Wie eBay in einer Meldung verlauten lässt, kann sich allerdings ebenso um einen Fehler bei der Zugriffsbeschränkung handeln. “Es kann leider vorkommen, dass wir den Zugang zu machen Angeboten sperren, obwohl das jeweilige Angebot nicht gegen die rechtlichen Bestimmungen verstößt. Dies geschieht aufgrund technischer Beschränkungen.”