Ausgestorbene Blattlaus für 25 Euro bei eBay

Wie BBC-Online berichtet, gibt es auf dem Online-Marktplatz tatsächlich noch Raritäten zu ergattern. So hat dieser Tage ein Spezialist für Insekten in Großbritannien ein etwa 3 bis 4 Millimeter großes Insekt, das in Bernstein eingeschlossen und zirka 40 bis 50 Millionen Jahre alt ist für 25 Euro erstanden.

Das Insekt wurde von einem Anbieter aus Litauen angeboten und das ganze Objekt soll nicht größer als eine Tablette sein. Richard Harrington, Vizepräsident der Royal Entomological Society, hat den Bernstein ersteigert und die eingeschlossene Fliege als etwas Besonderes erkannt.
Das es sich wirklich um eine bislang unbekannte Blattlaus-Spezies handelt hat der Experte Ole Heie aus Dänemark bestätigt. Das Insekt, welches mittlerweile ausgestorben ist, ist nun nach dem Erwerber benannt und heißt Mindarus Harringtoni. Harrington witzelte: „Schöner wäre gewesen, die Blattlaus Mindarus eBayi zu nennen. Es ist allerdings nicht üblich solch frivole und nicht ernst gemeinte Namen in der Nomenklatur zu nehmen.”