eBay möchte PayPal-Pflicht in Australien durchsetzen

Wie die Australian IT in ihrer Ausgabe vom 1. Juli berichtet, wird eBay gerichtliche Schritte einleiten, um die PayPal-Pflicht auf dem australischen Online-Marktplatz durchzusetzen. Gestern, am 30. Juni trafen etwa 50 eBay-Mitglieder und interessierte Parteien auf einer, von der Wettbewerbsbehörde ACCC initiierten Konferenz in Sydney zusammen, um die geplante eBay-Aktion und den von der ACCC vorgelegten Gesetzesentwurf zu diskutieren.

Geleitet wurde das 2-stündige Event von Louise Sylvan, Delegierte des ACCC. Anwesend war auch der eBay-Chef von Australien, Simon Smith und Vertreter der Reserve Bank. Etwa 90% der Anwesenden, die teilweise eine weite Anreise in Kauf nahmen, lehnte die Idee von eBay ab und warf den Verantwortlichen vor, den Wettbewerb zu verzerren. Sie ließen auch das Argument der Verantwortlichen nicht gelten, dass durch PayPal eine größere Sicherheit gewährleistet sei, als durch andere Bezahlmethoden.

Andere Teilnahmer waren der Auffassung, dass eine Bezahlmethode immer nur so sicher ist, wie die Person, die sie ausführt.
Der ACCC warf man vor “die Büchse der Pandora” zu öffnen, sollten sie der PayPal-Pflicht zustimmen. Einer der eBay-Verkäufer warf ein: “Wenn das Schule macht, wird der Supermarkt-Gigant Woolworth der nächste sein der darauf pocht in den Woolworth Supermärkten nur noch mit der hauseigenen Kreditkarte zu bezahlen.”

Bill Gessner, ein ehemaliger eBay-Händler und Mitinitiator der Versammlung, beharrte auf seinem Standpunkt, dass jeder die freie Wahl haben sollte, über seine Bezahlmethode selbst entscheiden zu können: “Keiner der von eBay angeführten Gründe, dass wir alle PayPal benutzen sollen, ist gerechtfertigt. eBay ist zu monumental und diktatorisch geworden”, so Gessner weiter. Ein endgültiges Urteil steht noch aus und wird zum Ende des Monats erwartet.