Richtiges Schlüsselwort im eBay-Titel – höhere Klick-Raten

mannmitlupe.jpgAuf dem Online-Marktplatz eBay gibt es momentan 4.707 Auktionen überschrieben mit „nie benutzt“, 1.603 mit dem Titel „nie geöffnet“ und 2.276 Versteigerungen tragen die Überschrift „nie getragen“. Alle wollen das gleiche ausdrücken, nämlich die Waren sind neu, aber in der Suchabfolge landen sie trotzdem nicht weit oben. Warum?

Schlüsselbegriffe in der Artikelbeschreibung können positive oder negative Auswirkungen auf den „Listenplatz“ haben.
Besserist in jedem Fall an die Artikel mit „tadellos“ oder „neu im Karton“ zu betiteln, die dann auch schneller und häufiger angeklickt werden. Artikel, die mit gebraucht, geöffnet oder getragen beschrieben werden, werden von Käufern oft, so die Statistik, umgangen und nicht angeklickt, auch wenn „nie“ davor gesetzt wird, denn dieses kleine Wort lesen die meisten Bieter nicht.

Mit dem BayEstimator kann man den Effekt der Schlüsselwörter und deren Wichtigkeit sehr gut analysieren: Listet man z.B. „Unterwäsche nie getragen“ gegen „neue Unterwäsche“, so hat man bei den Klickraten beim 2. Titel 20% mehr an Klicks als beim ersten. Also wichtig, immer zunächst die Schlüsselwörter optimal aussuchen, bevor man die Artikel einstellt.

Richtiges Schlüsselwort im eBay-Titel – höhere Klick-Raten was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Maschinelles Lernen sorgt für neue und innovative Sucherlebnisse bei eBay Schon seit Jahren hilft maschinelles Lernen eBay dabei, Grenzen abzubauen. Beginnend in Russland und mittlerweile auch in Frankreich, Italien und Spanien ist eBay durch die Anwendung automatisierter maschineller Übersetzung ein Vorreiter in der Branche. Wenn Käufer in diesen Ländern auf der Plattfor...
Online-Recycling – Diese Produkte lassen sich im Internet wiederverwerten Ob nun der Gedanke an den nachhaltigen Umgang mit Produkten, der Wille zum Sparen oder einfach nur schlichter Pragmatismus dem Recycling-Gedanken zugrunde liegt, ist letztlich jedem selbst überlassen. Klar ist: Recycling ist heute längst nicht mehr nur auf dem Wertstoffhof möglich, sondern hat im In...
Same Store Sales Mai 2016: Erholung für eBay, leichte Verluste für Amazon ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten für den Monat Mai 2016 unter anderem für Amazon und eBay. Ergebnisse für Amazon im Mai 2016 Amazon erzielte im Mai 2016 ein 12,3%iges Wachstum, ein leichter Abwärtstrend im Vergleich zu April 2016 mit 12,9%. Allerdings liegt Amazon imme...
Same Store Sales Januar 2016 – leichte Erholung bei eBay erkennbar Wie auch im vergangenen Jahr veröffentlicht ChannelAdvisor auch 2016 wieder die monatlichen Same Store Sales-Daten unter anderem für Amazon und eBay. Jetzt liegen die Resultate für Januar 2016 vor. Ergebnisse für Amazon im Januar 2016: Amazon erzielte im Januar 2016 17,8 % Wachstum, ein leichter A...
BGH entscheidet: Vorzeitiger Abbruch von eBay-Auktionen nur bei triftigen Gründen möglich... Vorzeitige Abbrüche von eBay-Auktionen haben die Gerichte schon des Öfteren beschäftigt. Aktuell gibt ein neues Urteil (Az.: VIII ZR 284/14) des Bundesgerichtshofs (BGH) hierzu. Generell gilt: Angebote bei eBay sind verbindlich. Stoppt man eine Auktion ohne zulässigen Grund, kommt automatisch ein...
Same Store Sales 08/2015: eBay mit schwächster Wachstumsrate seit 2011 ChannelAdvisor veröffentlichte Anfang September die Same Store Sales-Daten unter anderem für Amazon und eBay für den Monat August 2015. Ergebnisse für Amazon im August 2015: Amazon erzielte im August 2015 24,7% ein leichter Abwärtstrend im Vergleich zu Juli 2015 mit 30,1%. Der Wert war dem ers...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:,