Mercedes am Stück bringt mehr bei eBay als Mercedes in Teilen

Studenten der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin wollten es wissen – bringt ein ganzes Auto, oder ein in seine einzelnen Bestandteile zerlegtes Auto mehr Geld bei eBay? Also probierten sie es einfach aus, so dass nun beim Online-Marktplatz eBay ein kompletter Mercedes und ein demontierter Mercedes zum Verkauf angeboten werden. Nun ist das Ergebnis da – wer mit dem Verkauf eines Kraftfahrzeugs möglichst viel verdienen will, sollte es komplett und nicht in Einzelteilen verkaufen. Wer mit dem Absatz eines Autos viel einnehmen möchte, sollte lieber 4 Stunden Zeit und Arbeit aufbieten um es zu putzen, anstatt es zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen.

Zwei 18 Jahre alte Mercedes 190 wurden für 2.000 Euro je Auto angeschafft, der eine komplett zerlegt, der andere nur geputzt. Nach dem 30-tägigen Ende der Versteigerung auf eBay ging der geputzte Mercedes für 1.210 Euro weg, die Einzelteile hingegen brachten insgesamt 679,63 Euro.

Projektleiter und Wirtschaftsstudent Kindermann hatte mit diesem Ergebnis bereits gerechnet: “Wie erwartet. Schließlich müssen die Arbeitsstunden mit einberechnet werden”. Was Kindermann allerdings überraschte war, dass die Innenraumleuchte 15 Euro brachte, der ausgebaute Motor dem Käufer nur 1 Euro wert war. Seine Erklärung: “Das liegt wohl daran, dass viele vor größeren Reparaturen zurückschrecken.” Warum der Kühlergrill für 82,55 Euro gekauft wurde, obwohl der Preis damit über dem Neupreis liegt, dafür hatte der Student kein Argument parat.

Von den insgesamt 118 Autoteilen konnten 61 veräußert werden. “Wenn man aber bedenkt, dass der zerlegte Mercedes etwa doppelt so viele Kilometer gelaufen hatte wie der am Stück verkaufte Wagen, haben die Teile überraschend gut abgeschnitten”, so Kindermann.

Jetzt können die Studenten das verdiente Geld in ihr Wunschobjekt, einen Formel-Wagen, hineinstecken, der im August diesen Jahres am Hockenheimring bei der “Formula Student” gegen 78 andere Rennwagen starten wird. Dadurch, dass das Unternehmen eBay sich an dem Experiment auch finanziell beteiligt hat, sie kauften die beiden Mercedes, ist die Hockenheim-Teilnahme zu 100% gesichert.