Zusammenfassung von Scot Wingo und Max Leisten

In einem von Scot Wingo und Max Leisten (Senior Product Manager bei ChannelAdvisor) nach der eBay-Live! abgehaltenen Webinar betonten beide, dass eBay gut daran tut, den Weggang vieler Käufer zu stoppen. Sie sind der Ansicht, dass für jeden neuen Käufer, mehrere andere “alte” Käufer den Marktplatz verlassen. Aus diesem Grund musste eBay auch die vielen radikalen Einschnitte machen, wie beispielsweise beim Feedback oder den erhöhten Anforderungen an die Händler-Standards.

Nach ihrer Auffassung hat das neue eBay-Management auch festgestellt, dass Käufer immer mehr dazu übergehen Festpreis-Artikel zu kaufen, anstatt den Nervenkitzel bei Auktionen in Kauf zu nehmen. eBay hat die Käufer darin noch unterstützt und den Fokus nicht mehr auf sein Kerngeschäft, die Auktionen, gelegt. Dazu passen auch die Gedanken von Randy Smythe, der 5 Gründe für eine Trennung in eBay Classic und New eBay aufzeigt.

Hier noch einige Anmerkungen von Wingo und Leisten die eBay-Regeln betreffend: Sie machen darauf aufmerksam, dass Verstöße gegen die eBay-Bestimmnugen in Zukunft härter geahndet werden. Jeder Händler sollte sich mit den Regeln bestens auskennen, und diese dann auch entsprechend beachten.

Was die Artikel-Einstellungen betrifft, so empfehlen die beiden Experten den Verkäufern, vermehrt internationale Listungen mit den Top-Artikeln vorzunehmen, wodurch dann eine größere Reichweite erzielt werden kann. Zudem sollte man als Händler die mannigfaltigen Coupons und Rabattaktionen in Anspruch nehmen, die eBay momentan in einer großen Anzahl anbietet.

Zum Schluss gibt Scot Wingo den Tipp geschickt und flink zu sein, denn er rechnet mit noch mehr Änderungen, vor allem vor dem Weihnachtsgeschäft. Händler müssten sich auch auf noch mehr Groß-Anbieter, wie z.b. Buy.com einstellen und rechtzeitig überlegen, wie sie mit einem solchen Mitbewerber umgehen. Man sollte als Verkäufer mit der Best-Match-Suchabfolge experimentieren und das BayEstimate Tool benutzen. Mehr als je zuvor ist es für Händler wichtig, so Scot Wingo, nah an eBay dranzubleiben, um alle Möglichkeiten ausloten zu können und alle Informationen frühzeitig zu erhalten und umsetzen zu können.