Multimedia-Angebote kurbeln die Internetnutzung an

email.jpgDie neueste ARD/ZDF-Online-Studie von 2008, für die 1.802 Erwachsene in Deutschland befragt wurden, sieht die wachsende Nachfrage nach multimedialen Offerten im Netz als Grund dafür an, dass die Internetnutzung in Deutschland weiterhin stark wächst.

Die Studie analysiert seit dem Jahr 1997 die Nutzung des internationalen Netzwerks bei den deutschen Bundesbürgern. Der Untersuchung zufolge sind im Jahr 2008 schon 42,7 Millionen Erwachsene im Internet unterwegs, was einem Gesamtanteil der Bundesdeutschen von 65,8% gleichsteht. Der Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2007 liegt damit bei 1,9 Millionen Nutzern.

Vor allem multimediale Inhalte sind sehr gefragt und das in Form von zeitversetzten Fernsehsendungen oder aber Online-Videos, die von 55% der Internet-User aufgerufen werden. Die Gruppe der 60- bis 79 Jährigen, die mittlerweile als Silver Surfer zusammengefasst werden, sind mit 29,2% immer stärker vertreten.

Helmut Reitze, Intendant des Hessischen Rundfunks und Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission, verrät: „Neben unseren linearen Programmen in Radio und Fernsehen spielen Audios und Videos auf Abruf im Internet eine immer größere Rolle. Dabei ist schon heute der eigenständige Charakter des Mediums Internet erkennbar, der aufgrund seiner zahlreichen Möglichkeiten beim Publikum sehr gut ankommt.“

Online-Content ist alleine schon wegen der Zeitunabhängigkeit und der Kombination von zusätzlichen Informationen im Ansehen hoch geschätzt. Zudem, so die Studie, wird auch die Verbindungstechnik der Internet-Nutzer immer besser.
70% der deutschen User, ein Anstieg von 11% im Vergleich zum Vorjahr, verfügen über einen DSL/Breitband-Anschluss, der den bequemen Abruf der datenaufwendigen Angebote erst gestattet. Die gesamten Resultate der Studie werden von ARD/ZDF im Juli veröffentlicht.

Multimedia-Angebote kurbeln die Internetnutzung an was last modified: by

Ähnliche Beiträge

77 % der Internetnutzer kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein  77 % der 65 Millionen regelmäßigen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 10 Jahren in Deutschland kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein. Das entspricht 50 Millionen Online-Käuferinnen und -käufern. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Ergebnisse aus dem Jahr 201...
Verbraucherreport 2018: Zu wenig Vertrauen in die Politik Für den Verbraucherreport fragt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) jedes Jahr 1.000 Menschen in Deutschland nach ihrer Meinung zu Themen rund um den Verbraucherschutz. Die Ergebnisse des Verbraucherreports 2018 zeichnen ein klares Bild: Verbraucherschutz ist den Menschen wichtig und sollte...
GfK Kaufkraft Europa 2018: Europäer haben 2018 rund 355 Euro mehr zur Verfügung Im Jahr 2018 stehen den Europäern im Durchschnitt 14.292 Euro für Ausgaben und zum Sparen zur Verfügung. Das zeigt die Studie „GfK Kaufkraft Europa 2018“, die ab sofort verfügbar ist. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede, was das verfügbare Nettoeinkommen der untersuchten 42 Länder anbelangt: Währe...
Klarna und Shopify intensivieren globale Partnerschaft Klarna, einer der führenden europäischen Zahlungsdienstleister, und Shopify, Anbieter einer E-Commerce-Plattform, haben heute bekanntgegeben, dass die zwei Bezahloptionen Sofortüberweisung und Rechnungskauf von Klarna über Shopify Payments verfügbar sein werden. Online-Händler in Deutschland, die Sh...
Studie zum kostenlosen Rückversand bei deutschen Online-Shops Seit 2014 obliegt es dem Händler, ob er im Widerrufsfall die Kosten für den Rückversand von online bestellten Waren übernehmen oder an den Kunden weitergeben möchte. Eine Erleichterung für Händler mit hohen Retourenquoten. Dennoch tragen viele Händler die Rücksendekosten freiwillig. Wo Händler be...
Was gute Online-Druckereien ausmacht: Qualität, Service, Lieferzeit und mehr Der E-Commerce-Handel boomt und ist für Unternehmen mit immenser Reichweite verbunden. Ob Kleidung, Elektronik, Möbel oder Lebensmittel: Die Konsumenten bevorzugen in vielen Bereichen den Onlineshop, um komfortabler und unabhängig von Öffnungszeiten einkaufen zu können. Auch die Print-Branche ist on...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein