Doch kein PayPal-Zwang bei eBay Australien?

eBay hatte geplant, seinen australischen Usern ab Mitte Juni 2008 aufzuerlegen, PayPal verpflichtend als Zahlungsmittel einzusetzen. Nach einem Ansturm der australischen eBay-User und vielen Eingaben bei der australischen Wettbewerbsbehörde ACCC, unter anderem auch von Google, hat die ACCC heute eine Entscheidung getroffen.

Es wird eBay offenbar nicht genehmigt, PayPal als alleiniges Zahlungsmittel bei eBay Australien einzusetzen.

In einem Bericht des apc-Magazin wird davon gesprochen, dass die Entscheidung unter anderem auf etwa 700 eingereichten Beschwerden und einer Auswertung des australischen PayPal-Konkurrenten BPAY beruhe. Diese Auswertung wird von den australischen Kartellwächtern so interpretiert, dass eBay durch den PayPal-Einsatz den Verdienst pro Auktion unverhältnismässig steigere.

Der Chairman der ACCC heute: „PayPal steht momentan in einem Wettbewerb mit anderen Anbietern von Online-Bzahldiensten. Wird die PayPal-Pflicht auf eBay erlaubt, wird es diesen Wettbewerb auf der Online-Plattform nicht mehr geben, da weder Käufer noch Verkäufer die Möglichkeit haben, unter den verschiedenen Diensten auszuwählen. Verbraucher sind sehr wohl in der Lage sind, alleine zu entscheiden, welcher Bezahlmodus für sie der geeignete ist. Durch den PayPal-Zwang wird ihnen diese Option genommen.“

Zwar stellt die ACCC auch fest, dass sie die Vorteile, die PayPal für die Verbraucher bietet durchaus erkennt, jedoch überwiegen die wettbewerbsrechtlichen Nachteile beim Durchsetzen der PayPal-Pflicht in jedem Fall.

Da es sich bislang nur um einen vorläufigen Entwurf handelt, soll eBay mit der definitiven Einführung bis zur endgültigen Entscheidung der ACCC warten. Zunächst wird der Vorschlag der Behörde für alle interessierten und beteiligten Parteien zugänglich gemacht, die dann wiederum eine Eingabe unterbreiten können, auf die eBay zweifellos ebenso reagieren kann und wird.

Ob die Einführung der PayPal-Pflicht „bis in alle Ewigkeit“ gestoppt ist, kann ich aus den bisherigen Statements nicht herauslesen, sicher ist aber wohl, dass 17.Juni als ursrünglich geplanter Termin für die Einführung nicht zu halten sein wird. Ein offizielles Statement von eBay ist nocht nicht bekannt.

Frank