Surfen am Arbeitsplatz – die etwas andere Studie

laptopuser.jpgWieder einmal geht es um eine Studie, die sich mit dem Surfen am Arbeitsplatz befasst, allerdings diesmal mit einer etwas anderen Tendenz als alle vorherigen.

Der Computerspielhersteller PopCap-Games zeigt in seiner Untersuchung auf, dass kurze Unterbrechungen der Arbeit um im Internet zu surfen, die Leistungsfähigkeit steigert. Diese Pausen verringern den Arbeitsstress und verbessern die Konzentration, so das Computermagazin PC World. Mit diesem Ergebnis liegt die Studie fern ab von den bisherigen und stellt sich außerdem gegen die Praxis von Firmen den Account zu bestimmten Webseiten zu blockieren.

7 von 10 Unternehmen untersagen ihren Angestellten mittlerweile schon den Zugang zu MySpace oder Facebook und überlegen zudem die private Nutzung gänzlich zu verbieten. Tomas Chamorro-Premuzic, Psychologe an der Goldsmiths Universität ist einer der Verfechter der elektronischen Pausen am Arbeitsplatz: „Mitarbeitern mehr Freiheiten am PC zu gewähren, kann die Arbeitsmoral fördern und so die Unternehmensgewinne steigern. Zusätzlich zu der Gelegenheit für Angestellte, sich von den Problemen der Arbeit kurz abzulenken, können Arbeitgeber so ein vertraulicheres und angenehmeres Arbeitsklima schaffen.“ Glaubt man den Studien von PopCap, so werden durch die Verbote in den Unternehmen jährlich 8 Milliarden US-Dollar an Produktivitätsverlusten erreicht. Es stellt sich hier nur die Frage, ob die Unternehmen auf diese Studie eingehen werden und die bislang praktizierten schärferen Kontrollen wieder reduzieren.

Soviel zum Motto: Trau keiner Studie, die Du nicht selbst… .

Surfen am Arbeitsplatz – die etwas andere Studie was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Social Media-Analyse: Das sind die beliebtesten Drogerien und Parfümerien im Netz In der Kosmetikindustrie werden jährlich mehrere Milliarden Euro umgesetzt und gerade zur Weihnachtszeit gehören Parfums oder auch Kosmetik-Adventskalender zu den Verkaufsschlagern. Deutschlands führendes Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring und -Analysen, VICO Research & Consulting, h...
Neues Potenzial für Unternehmen: Mit WhatsApp den Kunden erreichen Bereits im Jahr 2014 wurden über WhatsApp mehr Nachrichten versendet als per SMS. Heute ist WhatsApp mit einer Milliarde aktiver Nutzer pro Tag für ein Siebtel der Erdbevölkerung die Messaging-Plattform der Wahl. Dennoch gab es bis vor Kurzem offiziell keine Möglichkeit für Unternehmen, über WhatsAp...
Das Örtliche: Digitale Präsenz für ihr Unternehmen Das Örtliche startet mit dem Launch der Webseite dasoertliche.de/unternehmen in die Kommunikationsoffensive „Digitale Präsenz für mein Unternehmen“. Damit richtet sich Deutschlands meistverwendetes kostenloses Telekommunikationsverzeichnis gezielt an Inserenten und Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit...
Versandhaus Schuhplus feiert erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Firmengründung vor 15 Jahr... Zu Beginn des neuen Jahres ziehen viele Unternehmen Bilanz. Zu einem der ersten zählt das Versandhaus «Schuhplus», das 2017 sein bestes Geschäftsjahr seit der Firmengründung erlebt hat. CEO Kay Zimmer nennt die Gründe für den Erfolg. Es gibt Menschen mit großen Füßen. Aber auch sie brauchen Schuh...
Virtueller Wunschzettel: Diese Produkte und Marken wünscht sich das Netz Das Weihnachtsfest naht und steht neben Besinnlichkeit vor allem für Geschenke. Im Netz äußern viele Nutzer ihre Wünsche. Doch welche Produkte und Marken sind dieses Jahr besonders gefragt? Um diese Frage zu beantworten, hat Deutschlands führendes Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring und -...
E-Commerce in Europa – aktuelle Situation, Trends & Chancen Der Onlinehandel in Deutschland befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs. Das zeigen auch die Zahlen aus dem letzten Jahr: Die 1000 stärksten Online-Shops haben, laut einer Studie zum E-Commerce in Deutschland, im Jahr 2016 über 39,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das sind ganze 4,1 Milliarden m...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte: