eBay eröffnet neues Niedrigenergie-Bürogebäude in San Jose

Am 08. Mai hat eBay sein Niedrigenergie-Bürogebäude für seine 800 Angestellten eröffnet. „Built green“ ist das Motto von einer umweltbewussten Organisation, bei der besonderer Wert auf Energiesparmaßnahmen gelegt wird. Hierzu gehören unter anderem Solarkollektoren auf dem Dach, die bei dem eBay-Gebäude Ausmaße haben, die größer sind als ein Fußballfeld. Auch sind die elektrischen Lichtanlagen so programmiert sind, dass sie bei Bedarf automatisch an und aus gehen. Die Einrichtung ist ebenso unter ökologischen Gesichtspunkten ausgesucht worden. Mehr als 75% der Baumaterialien stammt aus recycelten Stoffen.

„Vor dem Bezug des neuen Gebäudes lag eBay nicht unbedingt in der Gunst der Klimaschützer“, so Wood Turner von der Umweltbehörde. Turner weiter: „Nachdem eBay für sich jetzt den ersten Schritt getan hat, wäre es toll, wenn das Unternehmen auch seine Verbraucher aktiver in den Umweltschutz mit einbeziehen würde.“ Dillabough hierzu:
„Verbraucher werden bald mehr „green actions“ auf eBay erleben. Es ist ein wenig schwer seine Kunden dazu aufzufordern auf die Umwelt zu achten, wenn man selber sein Haus noch nicht in Ordnung hat, doch wir stehen kurz davor.“

So gibt es bei eBay in 20 verschiedenen Ländern nun auch ein spezielles Team, dass sich alleine um den Umweltschutz bemüht. Sie sind unter anderem dafür zuständig, die Webseiten-Besucher für das Energiesparen zu sensibilisieren. Dillabough sagt: „Wenn das Team erst einmal vollständig ausgebildet ist, wird es auch in der Lage sein, unsere Verbraucher bestmöglich zu informieren. Es ist etwas worauf wir alle sehr gespannt sind.“

eBays Geschäftsmodell ist seit jeher umweltbewusst angelegt, und Gary Dillabough, General-Manager in Umweltangelegenheiten bei eBay erklärt: „Die Hälfte der Sachen, die auf dem Online-Marktplatz verkauft werden, sind gebrauchte Güter, und das ist eine große Sache für die Umwelt. Wir sind die einzige Plattform in der ganzen Welt, wo die Wiederverwertung in großem Stil durchgeführt wird. Verkäufer auf eBay erledigen damit eine tolle Sache.“