Stereoanlagen und CD-Player bei Jugendlichen nicht mehr gefragt

button_kreuz.jpgDie Langzeitstudie „Medienkonvergenz Monitoring“ der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig belegt, dass herkömmliche Medien wie Stereoanlagen oder tragbare CD-Player für Jugendliche immer überflüssiger werden, da PCs mit Internetanschluss in den Vordergrund rücken.

Die aktuellen Ergebnisse der jüngst abgeschlossenen dritten Erhebungswelle fußen auf einer Onlinebefragung von über 5.000 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren. Im Netz zu findende Unterhaltungsangebote gehören für die Jugendlichen inzwischen zum Medienalltag. Die Studie zeigt auf, dass Jugendliche heute meist MP3-Dateien hören und das vor allem mit dem PC oder portablen Abspielgeräten. Zirka 78% der befragten Teenies hören Musik oft am Computer, während nur 36% Musik mit Hilfe eines CD-Players konsumieren.

Matthias Kießling, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Medienkonvergenz-Monitoring-Projekts, erklärt im Gespräch mit pressetext.de: „Insbesondere im Bereich der Wiedergabe- und Speichermedien kann man bei Jugendlichen mittlerweile eher von einer Verdrängung sprechen als von einer Konvergenz.“ Besonders bemerkbar macht sich dieser Trend bei der CD, da die jüngeren Nutzer vorrangig das MP3-Format nutzen.

Kießling stellt zudem heraus: „Online-Videos sind unter den Jugendlichen zwar sehr beliebt. Ihre starke Nutzung heißt aber nicht, dass die Jugend nicht mehr fernsieht. Rund 92% der Befragten in der Altersgruppe zwischen 12 und 19 Jahren gaben an, schon einmal Online-Videos angesehen zu haben, 40% tun dies regelmäßig. Gemäß der Studie genießen die Teenager auf Videoportalen wie YouTube, Clipfish oder MyVideo nicht nur die Beiträge, die von Benützern selbst angefertigt worden sind, sondern ebenso Formate der traditionellen Massenmedien.

Zwei Drittel der jungen Nutzer, die sich für Musik interessieren schauen sich Musikvideos im Netz an. Online-Videos zu Filmen nutzt jeder zweite Filminteressierte. Was immer mehr gefragt ist, sind die ständig wachsenden Angebote der Möglichkeiten des „Mitmachens“. 40% der Befragten gaben an, schon einmal selbst ein Video ins Netz gestellt zu haben. Bei Fotos liegt der Prozentsatz sogar bei 84%.

Stereoanlagen und CD-Player bei Jugendlichen nicht mehr gefragt was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Kontaktlinsen Trends aus dem Online-Shop Seit Kontaktlinsen aus aller Welt im Netz erwerben werden können, ist der Konkurrenzdruck gewachsen. Immer neue Modelle, die dem Träger angenehmeren Komfort versprechen, spezielle Highlights setzen oder besonders einfach in der Handhabung sind, können in Online-Shop erworben werden. Jährlich können ...
Forex Trading für Anfänger – der essentielle Leitfaden von Profis Der Devisenhandel kann für Anfänger im Trading erst einmal frustrierend sein, da einfach viel zu viele Fragen auftauchen, auf die man sich mühsam eine Antwort zusammensuchen muss. Es ist normal, dass man als Einsteiger null Ahnung hat, wie man die komisch aussehenden Zahlen auf dem Bildschirm interp...
Der Kunde als entscheidender Faktor – Neue Konzepte aus der Forschung beim Wissensch... Veränderungsprozesse nicht nur erleben, sondern aktiv mitgestalten – dazu ermutigt der Wissenschaftspreis Studierende landesweit und prämiert Forschungsarbeiten zu praxisrelevanten Themen für die Handelsbrache. Rund 300 Spitzenkräfte folgten der Einladung von EHI Stiftung und GS1 Germany am gestrige...
Walmart plant die Einführung von zwei Online-Marken Gerry Weber hat es vorgemacht. Walmart tut es ihm nun gleich: Der Einzelhändler ist kurz davor, zwei eigene Online-Marken zu launchen. Während sich die eine auf Kosmetik konzentriert, soll die andere Frauen aus der gehobenen Mittelschicht ansprechen. Für die Vermarktung hat sich der US-Konzern ebenf...
Warum Online Shopping immer beliebter wird Spätestens seit der Social-Media-Welle um Instagram und Co. sind nicht nur Frauen, sondern auch Männer an den neuesten modischen Trends interessiert. Da Herren aber von Natur aus langen Shopping-Tagen in der Innenstadt eher kritisch gegenüber stehen, müssen Modegeschäfte diese Zielgruppe über andere...
Kostenlose Online-Games sind weiterhin im Trend: Worauf Spieler achten sollten Schon seit etlichen Jahren wächst der Markt für Online-Games rasant und es ist kein Ende abzusehen. Gerade gratis Online-Games sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein schöner Zeitvertreib. Doch aus welchem Grund sind diese Spiele so interessant für Computernutzer? Und worauf sollten User ach...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte: