Second-Hand-Ware online verkaufen – die einfache Lösung?

Second-Hand-Ware online verkaufen ist nicht gerade die einfachste Lösung, um seinen Kleiderschrank oder die Garage auszuräumen, aber es kann eine sehr profitable Lösung sein.

Man sieht einen Profit von dem Verkauf von Dingen, die man selbst nicht mehr will, indem man ein paar Bilder macht und eine kleine Anzeige schreibt oder vielleicht sogar nur ein Formular mit der Beschreibung ausfüllt. Dann, wenn man Glück hat, findet jemand Ihre abgelegten Kleider oder die alten Werkzeuge ganz toll und will sie unbedingt besitzen.

Wenn man seine Waren auf einer lokalen Webseite wie www.basads.ch anbietet, ist es dann nur eine Frage, wo man sich trifft und der Austausch – Geld für Kram – stattfindet. So einfach ist das. Ganz nach dem Motto: Was dem einen nichts ist, ist dem anderen alles.

second 20113 1280
pixabay.com ©PublicDomainPictures (Creative Commons CC0)

Wenn es sich um eine nationale oder weltweite Second-Hand-Ware-Website handelt, muss man auch die Kosten und Zeit, die man braucht, um die Waren zu verschicken, berücksichtigen. Auch dauert es etwas länger, bis man sein Geld erhält. Vertrauen ist alles. Wenn Sie zuerst das Geld senden ohne die Ware vorher zu erhalten, lohnt es sich den Verkäufer genauer anzuschauen bevor Sie das Geld überweisen. Möglicherweise macht auch ein kurzes Telefongespräch Sinn bevor die Transaktion abgeschlossen wird.

Was schon sehr lange online verkauft wird, sind Gebrauchtwagen und Motorräder, da diese schon in der vordigitalen Zeit in lokalen Zeitungen angeboten wurden. Fast jede Second-Hand-Ware-Website hat darum auch eine „Fahrzeuge“-Kategorie. Eine akkurate und ehrliche Beschreibung ist besonders wichtig, denn eine schlechte Bewertung kann Ihnen zukünftige Verkäufe verderben. Die Bewertungen mit einem Sterne- System sind sehr wertvoll für die Käufer und auch für die Verkäufer wenn diese später erneut Produkte auf der entsprechenden Plattform verkaufen möchten. Auch nur eine schlechte Bewertung und die nächsten Interessenten werden zögern bevor Sie den „Kauf“-Button klicken und ihr Geld riskieren.

Im Allgemeinen kann es sich durchaus lohnen, seine „leicht benutzten“ Artikel online zu verkaufen. Von elektronischen Geräten zu Kleidung, Sportgeräten und Schmuck – man kann praktisch alles im Internet verkaufen und sich damit etwas Geld nebenbei verdienen.