Earth Day: eBay Advertising bietet über Targeting den direkten Zugang in die begehrte LOHAS*-Zielgruppe

Pünktlich zum Earth Day 2020 verstärkt eBay Advertising den direkten Zugang in die begehrte LOHAS*-Zielgruppe (nach engl. Lifestyles oHealth and Sustainability). Vom 22. bis zum 29. April ruft der Online-Marktplatz eBay die Earth Week aus, und startet dazu eine Woche lang eine Aktionssite mit vielen Angeboten rund um bewusstes Konsumverhalten. Passend dazu bietet eBay Advertising spezielle Targeting-Optionen an, mit denen Werbebotschaften direkt ins Qualitätsumfeld aktiver Konsumenten gebracht werden, die sich durch großes Interesse an nachhaltigen Produkten auszeichnen und unmittelbare Kaufbereitschaft aufweisen. Zum Einsatz kommt dabei das eBay Suchdaten-Targeting, das in Echtzeit auf der Technologie der eBay-Suche unter Berücksichtigung der Shopper Journey basiert.

„Das Thema Nachhaltigkeit rückt bei den Konsumenten immer stärker in den Fokus. Das zeigt auch unsere aktuelle Datenauswertung deutlich. Mit unsereren neuen Targeting-Optionen bieten wir unseren Werbekunden ab sofort eine besonders effiziente Möglichkeit, die hochkarätige LOHAS-Zielgruppe direkt zu adressieren“, so Mike Klinkhammer, EU Advertising Sales Director bei eBay. „Neben der gezielten Ansprache dieser werberelevanten Zielgruppe profitieren Werbekunden von der aktuell verstärkten Präsenz dieser Käufergruppe aufgrund der Earth Week: Da die Nutzer an den nachhaltigen Shopping-Ageboten sehr interessiert sind, nehmen sie die Werbebotschaften besonders positiv auf. Auf der Suche nach nachhaltigen Produkten zeigen sie zudem direkte Kaufbereitschaft und sind offen für weitere Inspirationen.“

Aktuelle Datenauswertung zeigt: Das Thema Nachhaltigkeit boomt bei eBay

Längst mehr als ein Trend: Der Handel mit gebrauchten, generalüberholten oder umweltfreundlich und fair produzierten Produkten gewinnt nicht zuletzt durch ein steigendes Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Das spiegelt auch die aktuelle Datenauswertung des Online-Marktplatzes eBay wider. Demnach ist die Zahl der Suchanfragen nach „nachhaltigen“ und „umweltfreundlichen“ Angeboten von 2018 auf 2019 um knapp 100 Prozent gestiegen. Auch in den Verkäufen verdeutlicht sich diese Erkenntnis: Im Jahr 2019 wurde bei eBay alle 30 Sekunden ein veganes Produkt verkauft, alle 60 Sekunden ein Bio-Produkt und alle 8 Minuten ein Produkt mit der Artikelbezeichnung Fairtrade.

* LOHAS-Zielgruppe (nach engl. Lifestyles oHealth and Sustainability): Bezeichnet Personen, die einen Lebensstil pflegen, der von Gesundheitsbewusstsein und -vorsorge sowie der Ausrichtung nach Prinzipien der Nachhaltigkeit geprägt ist (Wikipedia).


Beitrag teilen: