Mastercard & vcita starten “Business Unusual”-Plattform für Kleinunternehmer

Mastercard bringt zusammen mit dem CRM-Startup vcita “Business Unusual” auf den europäischen Markt. “Business Unusual” ist eine umfangreiche Weiterbildungs- und Managementlösung, die speziell für Klein- und Kleinstunternehmen entwickelt wurde. Sie hilft diesen bei der Digitalisierung ihrer Geschäfte und automatisiert Verwaltungsaufgaben über eine einzige Anwendung. 

Die “Business Unusual”-Plattform beinhaltet eine Reihe von Tools, wie zum Beispiel:

  • Kundenverwaltung
  • Rechnungsstellung
  • E-Invoicing
  • Online-Terminplanung
  • E-Mail-Marketing
  • Eine Weiterbildungs- und Lernplattform

Die “Business Unusual”-Plattform profitiert von dem umfangreichen europäischen Partnernetzwerk von Mastercard. Die Partner von Mastercard erhalten wiederum die Möglichkeit, ihre Business-Kunden mit Dienstleistungen zu unterstützen, die über das traditionelle Bankgeschäft hinausgehen. Der Service ist für die ersten drei Monate kostenlos und so konzipiert, dass er sowohl den unmittelbaren als auch den langfristigen Geschäftsanforderungen lokaler Unternehmen gerecht wird.

Auf der „Business Unusual“-Plattform können sich Nutzer praktische Ratschläge von erfolgreichen Kleinunternehmern einholen, die dort ihre persönlichen Erfolge genauso wie Fehlschläge teilen. Speziell für die besonderen Herausforderungen der jetzigen Zeit werden eigens entwickelte Inhalte angeboten. Es wird aufgezeigt, wie Unternehmer ihr Geschäft digital verlagern, mit ihren Kunden auch aus der Ferne in Verbindung bleiben und für die Zeit nach der Krise planen können. Da die Lernplattform in das CRM-System integriert ist, können die Nutzer das Gelernte mit wenigen Klicks anwenden.

Adi Engel, Chief Business Development Officer bei vcita, sagt: „Beim Aufbau dieses Systems haben wir uns auf zwei unserer wichtigsten Verbindungen verlassen – erstens auf die Unternehmer-Community um uns herum: vcita-Nutzer, die sich zusammengetan haben, um ihren Unternehmer-Kollegen in einer unsicheren Wirtschaftslage mit Rat und Tat zur Seite zu stehen; und zweitens auf das Team von Mastercard, das unsere Überzeugung teilt, dass wir durch unsere Zusammenarbeit den Unternehmen helfen können, die das Rückgrat unserer Volkswirtschaften bilden.“

Marcus O’Toole, Vice President, Head of Small Business Segment bei Mastercard Europe, sagt: „Wir freuen uns, die neue Partnerschaft mit vcita bekannt zu geben. Wir wollen ein gefragter Partner für Unternehmen aller Größenordnungen sein – hier in Europa und weltweit. Durch die Partnerschaft mit vcita zur Einführung von “Business Unusual” bieten wir Kleinunternehmen wichtige Hilfe beim Aufbau von digitalen Fähigkeiten. Wenn kleine Unternehmen leiden, leiden auch die lokalen Volkswirtschaften, daher freut sich Mastercard, diese wichtigen Pfeiler unserer Gesellschaft auf sinnvolle Weise zu unterstützen.“