Mit Inhalt überzeugen, der ewig aktuell ist

Viele Themen auf Websites und Blogs sind von kurzer Dauer, da sie lediglich ein aktuelles Thema behandeln. Wer heute etwas über Teslas Gigafabrik in Deutschland schreibt wird voraussichtlich Traffic erzeugen. Doch wie sieht es in mehreren Jahren aus, wenn die Fabrik steht? Da wird sich niemand mehr für den Bau interessieren. Da viele Unternehmen keine Zeit und kein Budget besitzen, um solch eine Aufgabe rund um das Online Marketing selbst zu bewältigen suchen sie sich eine Suchmaschinenoptimierung Agentur. Das Auslagern von Prozessen ist bei großen Unternehmen bereits fest etabliert und ein normaler Bestandteil des Alltags.

Mit Inhalt überzeugen, der ewig aktuell ist
Mit Inhalt überzeugen, der ewig aktuell ist – pixabay.com ©pixelcreatures (Creative Commons CC0)

Genau aus dem Grund ist Evergreen Content ein wichtiger Punkt in jedem Blog bzw. auf jeder Website. Als Evergreen Content wird zeitloser Inhalt bezeichnet. Natürlich sind diese Texte auch optimiert für die Suchmaschine, wie Google, dennoch ist es kein kurzlebiger Inhalt, sondern sowohl heute als auch in einigen Jahren von Bedeutung. Lediglich kleine Aktualisierungen können dabei notwendig sein. Denn auch die letzte Revision spielt für Google eine bedeutende Rolle.

Mit Evergreen Content zum Expertenstatus

Evergreen Content ist Content, welcher z. B. in Form von Ratgebern, Einträgen oder Anleitungen erstellt wird mit dem Ziel dem Leser bei einem Problem zu helfen. Solche Einträge haben die höchstmögliche Chance regelmäßig gelesen sowie in diversen sozialen Netzwerken geteilt zu werden.

Die Vorgehensweise bei der Erstellung des Contents ist nahezu identisch mit der normalen Contenterstellung. Allen voran geht die Keyword-Recherche. Die Keyword-Recherche hilft einem dabei die optimalen Suchbegriffe für die eigene Zielgruppe zu finden und weitere relevante Themen zu entdecken, welche in dem Inhalt abgedeckt werden sollten.
Inhalte müssen immer mit verschiedenen Überschriften eindeutig gegliedert sein. Interne Verlinkungen helfen Google und dem Nutzer besser durch die Website zu navigieren.

Traffic und Verweildauer sind wichtiger denn je in 2020

Während Nutzersignale, wie z. B. die Verweildauer lediglich sekundäre Rankingfaktoren in den letzten Jahren waren, sind diese 2020 wesentlich bedeutender geworden. Mit Evergreen Content wird sowohl der Traffic als auch die Verweildauer beeinflusst. Evergreen Content ist in der Regel tiefgründiger Inhalt, welcher von Nutzern intensiv gelesen wird. Dadurch, dass er zeitlos ist, erzeugt dieser regelmäßig Traffic. Diese Signale geben Google den Hinweis, dass die Seite gut sein muss und derjenige ein Experte auf dem Gebiet ist. Geht ein Artikel viral mit Hilfe der Social-Media-Kanäle ist das das Beste, was einer Website geschehen kann, da innerhalb weniger Stunden mehrere Tausend Menschen erreicht werden können.


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